CMS | Portale

Bei der Gestaltung der Internet-Auftritte von Behörden stehen technische Aufrüstung und funktionale Erweiterung im Vordergrund. Zudem wird die Optimierung der Website für den Abruf mit mobilen Endgeräten zum Standard.
CMS | Portale

Oldenburg:
Digitale Dienste kommen gut an

[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen.

Ob Reisepass, Hundesteuer oder Sperrmüll: Im Serviceportal der Stadt Oldenburg stehen (Stand: Februar 2024) mittlerweile 181 Online-Dienstleistungen zur Verfügung, zudem können Zahlungen digital getätigt und Termine vereinbart werden. Wie die Stadtverwaltung berichtet, kamen die digitalen Dienstleistungen auch 2023 gut bei den Bürgerinnen und Bürgern an und erzielten 778.000 Besuche und über 1,7 Millionen Seitenansichten. Im Schnitt habe das Serviceportal im vergangenen Jahr über 2.100... mehr...