RIS | Sitzungsmanagement

Mit Laptop zur Sitzung – die virtuelle Ratsarbeit erleichtert die Arbeit von Verwaltung und Gremienmitgliedern, spart Papier und bringt Vorteile für die Bürger.
RIS | Sitzungsmanagement

Thüringen:
OpenTalk für die Gremienarbeit

Thüringen: Videokonferenzsystem OpenTalk kann flächendeckend genutzt werden. [8.3.2024] Die Thüringer Landesverwaltung nutzt für Videokonferenzen künftig die Lösung OpenTalk. Die Kommunen des Freistaats können die Open-Source-basierte Lösung für die digitale Gremienarbeit einsetzen.

Mit OpenTalk steht ab sofort eine digital souveräne Videokonferenzlösung für die Thüringer Landesverwaltung und die Kommunen des Freistaats zur Verfügung. Wie das Thüringer Finanzministerium meldet, haben erste Kommunen bereits entsprechende Vereinbarungen mit dem Freistaat unterzeichnet. OpenTalk könne insbesondere für die digitale Gremienarbeit eingesetzt werden. „Als wir zu Beginn der Corona-Pandemie die damals verfügbaren Open-Source-Videokonferenzsysteme evaluiert haben, kamen... mehr...