Bayern:
Mit nPA zum Online-Service


[20.12.2011] In Bayern sollen Bürger künftig nach einmaliger Authentifizierung sämtliche Online-Dienste der Verwaltung abrufen können. Möglich macht diese eine Kooperation zwischen dem Freistaat und dem IT-Dienstleister AKDB zur Entwicklung eines Portals, das auf die eID-Funktion des neuen Personalausweises setzt.

AKDB-Vorstand Schroth und Bayern-CIO Pschierer: Portal für Bürgerdienste. (Foto: stmf.bayern) Das Bürgerserviceportal Bayern soll es künftig allen staatlichen und kommunalen Behörden im Freistaat ermöglichen, ihre Bürgerdienste herstellerunabhängig, einfach und kostengünstig im Internet anzubieten. „Erstmals wird es dem Bürger ermöglicht, mit einmaliger Authentifizierung sämtliche Online-Dienste der bayerischen Verwaltung abzurufen. Das verfügbare Serviceportfolio wird hierbei laufend ausgebaut und optimiert. Hierzu haben wir mit der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) einen kompetenten und langjährigen Partner ins Boot geholt“, sagte Bayern-CIO Franz Josef Pschierer bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit dem IT-Dienstleister. Technisch umgesetzt wird das Konzept nach Angaben des bayerischen Finanzministeriums durch das so genannte Bürgerkonto, einen zentralen Registrierungsdienst für alle an das Serviceportal angeschlossenen Online-Anwendungen. Hat der Bürger dieses Konto einmal eingerichtet, kann er jederzeit mittels der eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) alle Bürgerdienste im Portal in Anspruch nehmen. Insbesondere erleichtere das Konto dem Bürger das Ausfüllen von Online-Formularen, da seine Stammdaten automatisch in sämtlichen eingestellten Formularen vorbelegt sind. Im Hintergrund kommen die im Rahmen der Elektronischen Steuererklärung (ELSTER) bewährten Authentifizierungsmechanismen zum Einsatz. Die AKDB ist im Besitz der exklusiven Zertifizierung, die Bürger für ihr Konto registrieren zu können. Hierzu könne ebenfalls die eID-Funktion des neuen Personalausweises genutzt werden. Ferner übernimmt die AKDB im Auftrag des Freistaates Bayern die Entwicklung des Portals sowie den technischen Betrieb. (rt)

http://www.cio.bayern.de
http://www.akdb.de

Stichwörter: Digitale Identität, Bayern, Bürgerserviceportal Bayern, Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Franz Josef Pschierer, neuer Personalausweis (nPA)

Bildquelle: Bayerisches Finanzministerium

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Bielefeld: Umstellung auf BundID
[22.4.2024] In Nordrhein-Westfalen soll zur sicheren Identifizierung bei der Nutzung von Online-Diensten das vom Land betriebene Servicekonto.NRW noch in diesem Jahr von der BundID des BMI abgelöst werden. Nun vollzieht die Stadt Bielefeld bei ihrem Verwaltungsportal die Umstellung. mehr...
In Bielefeld pilotiert nextgov iT die Umstellung des Verwaltungsportals auf die BundID.
Nolis: Anbindung an BundID
[18.4.2024] Mehr als 150 Kommunen, welche die Lösung NOLIS | Rathausdirekt nutzen, hat das Unternehmen Nolis bereits an die BundID und Mein Unternehmenskonto angebunden. mehr...
Fundsachen: Fundservice Deutschland mit BundID
[5.4.2024] Das digitale Fundbüro Fundservice Deutschland, das der Freistaat Sachsen im Rahmen der OZG-Umsetzung als EfA-Leistung zur Verfügung stellt, wurde nun an die BundID angebunden. Damit ersparen sich die Nutzer bei der Suche nach ihren verlorenen Gegenständen die Eingabe der persönlichen Daten. mehr...
Das Online-Portal Fundservice Deutschland ist jetzt an die BundID angebunden.
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...
BSI: Mögliche Schwachstelle im eID-System?
[21.2.2024] Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle im eID-System eingegangen, dem nun nachgegangen wurde. Dabei kam das BSI zu dem Ergebnis, dass die Online-Ausweisfunktion weiterhin eine der sichersten Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises ist. mehr...
Kommen viele Faktoren zusammen, kann die Online-Ausweis-Funktion auch missbraucht werden. Das BSI hält die eID aber weiterhin für die sicherste Ausweismöglichkeit.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen