Würzburg:
Bürgerservice-Portal online


[12.1.2012] Als zweite bayerische Kommune hat die Stadt Würzburg das Bürgerservice-Portal der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) freigeschaltet. Damit können Behördengänge via Internet erledigt werden.

Würzburgs OB (l.) und AKDB- Vorstand Schroth starten Portal-service. (Foto: Stadt Würzburg) Nach Ingolstadt (wir berichteten) hat nun die Stadt Würzburg das Bürgerservice-Portal der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) eingeführt. Damit können Behördengänge künftig von zu Hause aus via Web erledigt werden. Im Rahmen des Pilotprojekts, das in Zusammenarbeit mit der AKDB realisiert wird, sollen zunächst zehn Verwaltungsvorgänge vor allem in den Bereichen Einwohnermelde- und Verkehrswesen zur Online-Bearbeitung angeboten werden. Die Zahl soll nach Angaben des IT-Dienstleisters in den nächsten Monaten steigen. Zudem wird das Portal inhaltlich und qualitativ ständig erweitert, etwa um eine E-Payment-Funktion für Gebühren oder eine Online-Bereitstellung von Bescheinigungen und Bestätigungen. Während die zahlreichen Online-Formulare der Stadt bislang vom Bürger ausgedruckt, unterschrieben und per Post oder Fax an das Rathaus geschickt werden mussten, bietet das neue Bürgerservice-Portal auch die Möglichkeit der Online-Datenübertragung. Dazu ist die eindeutige Identifizierung mithilfe des neuen Personalausweises, eines Chipkartenlesegeräts und der individuellen PIN notwendig. (cs)

Zum Bürgerservice-Portal der Stadt Würzburg (Deep Link)
http://www.wuerzburg.de
http://www.akdb.de

Stichwörter: Portale, CMS, Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Würzburg, Bürgerservice, Neuer Personalausweis (nPA)

Bildquelle: Stadt Würzburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
krz: regio-iT-Serviceportal für 36 Kommunen
[30.11.2022] Das Kommunale Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) hat 36 Kommunen der Kreise Herford, Minden-Lübbecke und Lippe mit dem Serviceportal von regio iT ausgestattet. Nun gilt es, dieses mit Leben zu füllen. mehr...
Bad Oeynhausen: Erfolgreicher Relaunch Bericht
[29.11.2022] Um den Anforderungen des OZG gerecht zu werden, hat sich die Stadt Bad Oeynhausen entschieden, alle angebotenen Online-Dienste auf einem Serviceportal zu bündeln. Bei der Umsetzung stand ihr der Dienstleister Südwestfalen-IT zur Seite. mehr...
Projektgruppe der Stadt Bad Oeynhausen zum Website Relaunch.
Braunschweig: Zentrales Serviceportal freigeschaltet
[24.11.2022] Braunschweig hat ein zentrales Serviceportal mit 40 Leistungen online gestellt. Die Stadt verweist auf Digitalisierungshürden seitens des Bundes, die eine vollständige Digitalisierung mancher Services verhindern. mehr...
Braunschweig stellt sein neues Online-Serviceportal vor.
Celle: Landkreisweiter Portalverbund
[22.11.2022] In Kreis und Stadt Celle sowie in der Gemeinde Südheide wird ein verwaltungsübergreifendes Portal mit OZG-Leistungen pilotiert, das aktuell mehr als 50 Services enthält. Weitere Gemeinden des Kreises sollen schrittweise an das Portal angeschlossen werden. mehr...
Celle: Landkreisweites Serviceportal für Online-Verwaltungsleistungen.
Portal: Barrierefreiheit im Blick
[22.11.2022] Das BMI, das ITZBund, das BVA und die hessische Landesbeauftragte für barrierefreie IT haben ein Portal lanciert, das zahlreiche Informationen und Umsetzungshilfen zur barrierefreien IT bereithält. mehr...
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige

usu2110

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 12/2022
Kommune21, Ausgabe 11/2022
Kommune21, Ausgabe 10/2022
Kommune21, Ausgabe 09/2022

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen