Portale:
Zeitgemäß optimiert


[1.6.2012] Der Enzkreis hat mit seinem Relaunch einen zeitgemäßen und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteten neuen Internet-Auftritt entwickelt.

Die neue Website des Enzkreises. Seit über zehn Jahren präsentieren sich kommunale Körperschaften mittlerweile im World Wide Web. Sie bieten ihren Bürgern in der Regel Informationen rund um ihre Dienstleistungen, aber auch in Bereichen des Tourismus, der Wirtschaftsförderung, der Kultur, der Bildung, der Gesundheit und vor allem auch in sozialen Angelegenheiten an. Die inhaltlichen und technischen Anforderungen an Web-Seiten im Allgemeinen und insbesondere an kommunale Internet-Präsentationen wachsen rasant. Galt es in den Anfängen noch, eine Visitenkarte mit Informationen, Öffnungszeiten und Ansprechpartnern ins Netz zu stellen, so erwartet man heute von einem kommunalen Internet-Auftritt die Möglichkeit zur Interaktion bis hin zur vollständigen Abwicklung von Behördengängen.
Auf den ersten Blick überzeugt eine Website durch das Design, auf lange Sicht durch gute Inhalte. Um die Aufmerksamkeit der Besucher kommunaler Online-Portale gleich in der ersten Sekunde zu erlangen, ist also ein zeitgemäßes Layout unerlässlich, insbesondere im Zeitalter medialer Überfrachtung.

Gelungene Umsetzung

Dem knapp 200.000 Einwohner zählenden Enzkreis ist dieser Drahtseilakt sehr gut gelungen. Er präsentiert sich seit nunmehr sechs Monaten mit einem modernen und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteten Design, ohne dabei die Seriosität einer Kommune zu vernachlässigen. Der alles entscheidende erste Eindruck dieser kommunalen Internet-Präsenz ist überzeugend. Die Startseite vermittelt zunächst eine emotionale Bindung, hervorgerufen durch interaktiv auswählbare Bilder. Die Besucher können sofort einen Rundgang durch das Kreisgebiet starten. Besucher, die es eilig haben, können durch die übersichtliche Menüstruktur – nur drei Hauptmenüpunkte – und zusätzliche Navigationshilfen, so genannte Schlagwort-Suchwolken (Tag Cloud), schnell zum gewünschten Inhalt gelangen. Last but not least hilft die exponierte Volltextsuche mit einer Vorschlagsfunktion und intelligenter Bereichseinteilung der Suchergebnisse schnell an das gewünschte Ziel zu gelangen, um beispielsweise einen Antrag auf BaföG online zu stellen. Der Besucher findet somit was er sucht direkt auf der Startseite.

Aktuell bleiben

Um attraktiv zu bleiben, müssen die Inhalte fortlaufend aktualisiert werden. An dieser Stelle beginnt die wohl größte Herausforderung für die Kommune. Die technischen und grafischen Konzepte bieten schon seit langem die automatisierte Bereitstellung von jeweils aktuellen Inhalten, wie zum Beispiel Veranstaltungen und Pressemitteilungen. Ein gut organisiertes Team (Zentralredaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redakteure aus den Ämtern und Fachbereichen) kann sich diese und viele weitere Automatismen zu Nutze machen. Die Voraussetzungen für die organisatorische Komponente sind dabei manchmal sogar einfacher als gedacht: Motivierte junge Nachwuchskräfte sind mit den Internet-Technologien groß geworden. In einem Relaunch-Projekt können sie diese Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig Teil eines erfolgreichen Projekts werden.

Katrin Wiese-Dohse ist Geschäftsführerin der Advantic Systemhaus GmbH, Lübeck.


Stichwörter: Portale, CMS, Enzkreis, Bürgerservice

Bildquelle: www.enzkreis.de

Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Interview: Virtuell in Kontakt Interview
[20.4.2021] Über digitale Bürgerbüros können Kommunen virtuelle Kontaktmöglichkeiten anbieten. Wie das funktioniert, wie groß der Aufwand ist und welche Services sich überhaupt digitalisieren lassen, erklären Frank Dittmar und Emanuel Graf von der Innovation Alliance. mehr...
Frank Dittmar
Tangerhütte: Ein Jahr Digitales Rathaus
[16.4.2021] Seit knapp einem Jahr hat das Digitale Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt geöffnet. Die Lösung hat in dem Bundesland Vorbildcharakter und wird von den Bürgern gut angenommen. mehr...
ITDZ Berlin: Digitale Leitungsanfragen
[6.4.2021] Stehen in Berlin Tiefbauarbeiten an, muss mit dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin geklärt werden, inwiefern das unterirdische Verwaltungsnetz davon betroffen ist. Solche Anfragen können jetzt über eine Online-Plattform abgewickelt werden. mehr...
Portale: Nutzerorientiert konzipiert Bericht
[26.3.2021] Mit dem Relaunch seines Verwaltungsportals rückt der Bezirk Oberbayern die Aspekte ­Service und Barrierefreiheit weiter in den Fokus. Eine Herausforderung lag darin, die umfassenden Informationen für die Nutzer einfach auffindbar zu machen. mehr...
Das Portal des Bezirks Oberbayern setzt auf einfache Navigation.
Digital.Campus Bayern: Weiterbildung per Online-Plattform
[23.3.2021] Die Informations-, Buchungs- und Lernplattform Digital.Campus Bayern soll dabei helfen, den digitalen Bürgerservice zu verbessern. Verwaltungsmitarbeiter können darüber an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. mehr...
Über die Plattform Digital.Campus Bayern können sich Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung online weiterbilden.
Suchen...

 Anzeige

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 4/2021
Kommune21, Ausgabe 3/2021
Kommune21, Ausgabe 2/2021
Kommune21, Ausgabe 1/2021

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
ProCampaign®
28195 Bremen
ProCampaign®
Aktuelle Meldungen