[1.6.2012] Der Enzkreis hat mit seinem Relaunch einen zeitgemäßen und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteten neuen Internet-Auftritt entwickelt.
Seit über zehn Jahren präsentieren sich kommunale Körperschaften mittlerweile im World Wide Web. Sie bieten ihren Bürgern in der Regel Informationen rund um ihre Dienstleistungen, aber auch in Bereichen des Tourismus, der Wirtschaftsförderung, der Kultur, der Bildung, der Gesundheit und vor allem auch in sozialen Angelegenheiten an. Die inhaltlichen und technischen Anforderungen an Web-Seiten im Allgemeinen und insbesondere an kommunale Internet-Präsentationen wachsen rasant. Galt es in den Anfängen noch, eine Visitenkarte mit Informationen, Öffnungszeiten und Ansprechpartnern ins Netz zu stellen, so erwartet man heute von einem kommunalen Internet-Auftritt die Möglichkeit zur Interaktion bis hin zur vollständigen Abwicklung von Behördengängen.
Auf den ersten Blick überzeugt eine Website durch das Design, auf lange Sicht durch gute Inhalte. Um die Aufmerksamkeit der Besucher kommunaler Online-Portale gleich in der ersten Sekunde zu erlangen, ist also ein zeitgemäßes Layout unerlässlich, insbesondere im Zeitalter medialer Überfrachtung.
Gelungene Umsetzung
Dem knapp 200.000 Einwohner zählenden Enzkreis ist dieser Drahtseilakt sehr gut gelungen. Er präsentiert sich seit nunmehr sechs Monaten mit einem modernen und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteten Design, ohne dabei die Seriosität einer Kommune zu vernachlässigen. Der alles entscheidende erste Eindruck dieser kommunalen Internet-Präsenz ist überzeugend. Die Startseite vermittelt zunächst eine emotionale Bindung, hervorgerufen durch interaktiv auswählbare Bilder. Die Besucher können sofort einen Rundgang durch das Kreisgebiet starten. Besucher, die es eilig haben, können durch die übersichtliche Menüstruktur – nur drei Hauptmenüpunkte – und zusätzliche Navigationshilfen, so genannte Schlagwort-Suchwolken (Tag Cloud), schnell zum gewünschten Inhalt gelangen. Last but not least hilft die exponierte Volltextsuche mit einer Vorschlagsfunktion und intelligenter Bereichseinteilung der Suchergebnisse schnell an das gewünschte Ziel zu gelangen, um beispielsweise einen Antrag auf BaföG online zu stellen. Der Besucher findet somit was er sucht direkt auf der Startseite.
Aktuell bleiben
Um attraktiv zu bleiben, müssen die Inhalte fortlaufend aktualisiert werden. An dieser Stelle beginnt die wohl größte Herausforderung für die Kommune. Die technischen und grafischen Konzepte bieten schon seit langem die automatisierte Bereitstellung von jeweils aktuellen Inhalten, wie zum Beispiel Veranstaltungen und Pressemitteilungen. Ein gut organisiertes Team (Zentralredaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redakteure aus den Ämtern und Fachbereichen) kann sich diese und viele weitere Automatismen zu Nutze machen. Die Voraussetzungen für die organisatorische Komponente sind dabei manchmal sogar einfacher als gedacht: Motivierte junge Nachwuchskräfte sind mit den Internet-Technologien groß geworden. In einem Relaunch-Projekt können sie diese Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig Teil eines erfolgreichen Projekts werden.
Katrin Wiese-Dohse ist Geschäftsführerin der Advantic Systemhaus GmbH, Lübeck.
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Bildquelle: www.enzkreis.de