Baden-Württemberg:
Förderprogramm für Breitband


[24.5.2012] Die baden-württembergische Landesregierung fördert den Ausbau von schnellem Internet auch in Zukunft. Insbesondere die interkommunale Kooperation beim Breitband-Ausbau soll belohnt werden.

Die baden-württembergische Landesregierung hat ein neues Breitband-Förderprogramm für den flächendeckenden Ausbau gestartet. Nach Angaben des Staatsministeriums in Stuttgart setzt das Land mit dem neuen Förderprogramm einen Meilenstein, um die restlichen weißen Flecken der Breitband-Grundversorgung möglichst rasch zu beseitigen sowie den Auf- und Ausbau von zukunftsfähigen Hochleistungsnetzen zu unterstützen. „Damit unsere Netze gerade im ländlichen Raum noch schneller werden, erhöhen wir den Anreiz und stocken die Fördersätze für Einzelprojekte auf. Für 2012 sind das 11,7 Millionen Euro, durch die wir die Kommunen bei der Finanzierung deutlich unterstützen“, sagte Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. „Außerdem werden wir demnächst konkret auf betroffene Gemeinden zugehen, um sie auf Handlungsmöglichkeiten beim Ausbau der Breitband-Versorgung aufmerksam zu machen“, kündigte Bonde an, „Besonders positive Erfahrungen gibt es dort, wo Kommunen beim Breitband-Internet zusammenarbeiten. Die gemeinsame Ausschreibung und der gemeinsame Betrieb der Infrastruktur sind wirtschaftlich sinnvoll. Deswegen wollen wir gemeinsames Engagement von Kommunen belohnen.“ (cs)

http://www.baden-wuerttemberg.de

Stichwörter: Breitband, Baden-Württemberg, Alexander Bonde



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen