Seevetal:
Mit Hamburg zu mehr Service


[17.10.2012] Die Gemeinde Seevetal baut ihre telefonische Erreichbarkeit aus. Möglich wird dies durch die Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen dem Telefonischen HamburgService und der Kommune beim einheitlichen Behördenruf.

Anfang April hat die Gemeinde Seevetal in Zusammenarbeit mit der Freien und Hansestadt Hamburg die einheitliche Behördenrufnummer 115 gestartet (wir berichteten). Jetzt wird der Bürgerservice ausgebaut. Wie die Pressestelle der Hamburger Finanzbehörde mitteilt, wird die Seevetaler Telefonnummer 55-0 morgens in der Zeit von 7 bis 8 Uhr sowie nach Geschäftsschluss im Rathaus bis 19 Uhr auf den Telefonischen HamburgService umgeleitet. Dirk Moritz, Leiter des Seevetaler Hauptamtes und Projektverantwortlicher für die Einführung des einheitlichen Behördenrufs in Seevetal, sagt: „Ich freue mich, dass wir so schnell nach der Einführung der Servicenummer 115 in Seevetal jetzt die zweite Stufe zünden können. Ab sofort stehen wir unseren Bürgern 60 Stunden pro Woche telefonisch zur Verfügung.“ Nach Angaben der Finanzbehörde soll der telefonische Bürgerservice noch um die Dienstleistungen des Landkreises und des Landes Niedersachsen erweitert werden. Diese befänden sich gegenwärtig im Aufbau. (rt)

http://www.seevetal.de
http://www.hamburg.de/stadt-staat

Stichwörter: 115, Seevetal, Hamburg, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Essen: Ein Jahr Behördennummer 115
[17.1.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen