Luzern:
Glasfaser für E-Government


[29.10.2012] Der Kanton Luzern schließt seine Gemeinden in den kommenden Jahren schrittweise via Glasfaser an das Informatiknetzwerk des Kantons (LUnet) an. Damit sollen die Voraussetzungen für einen durchgängig elektronischen Datenverkehr geschaffen werden.

Im Schweizer Kanton Luzern soll der Datenverkehr zwischen der Kantonsverwaltung, den Gemeinden und dem Bund in Zukunft durchgängig elektronisch erfolgen. Zudem wollen die Kommunen mehr und effizientere E-Government-Services anbieten. Bürger sollen künftig beispielsweise einen Wohnortswechsel nur noch an einer Stelle melden müssen. Die Weitergabe innerhalb der Verwaltung in sämtlichen Registern soll dann automatisch erfolgen. Um die Voraussetzungen für den durchgängig elektronischen Datenverkehr zu schaffen, werden die Luzerner Gemeinden ab Januar 2013 sukzessive via Glasfaser an das Informatiknetzwerk des Kantons (LUnet) angebunden. Damit wird nach Angaben der Kantonsverwaltung und des Verbands Luzerner Gemeinden (VLG) auch eine weitere Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Verwaltungsebenen erreicht. Das Vertragswerk für Lichtwellenleiter (LWL) wurde bereits von 64 Gemeinden unterzeichnet, weitere sollen folgen. Die Verantwortung und damit auch die Kosten für Planung und Inbetriebnahme des LUnet-LWL-Anschlusses liegen beim Kanton. Die einmaligen Inbetriebnahmekosten betragen pro Gemeinde 4.000 Schweizer Franken (rund 3.300 Euro), zudem investiert der Kanton insgesamt 280.000 Schweizer Franken (231.000 Euro) in den Ausbau des LUnet-Kernnetzwerkes sowie in Hard- und Software. Die Gemeinden zahlen jährliche Mietkosten für die LWL-Verbindung. „Zuverlässige und leistungsstarke Datenleitungen sind entscheidend für die Serviceleistungen der öffentlichen Hand und deshalb eine lohnende Investition in die Zukunft“, so Finanzdirektor Marcel Schwerzmann, der auch für die Informatik des Kantons Luzern verantwortlich ist. „Mit einem Glasfasernetz zwischen Kanton und Gemeinden wird ein wichtiger Meilenstein für die Einführung von E-Government im Kanton Luzern gesetzt.“ (bs)

http://www.egovernment-luzern.ch
http://www.informatik.lu.ch
http://www.vlg.ch

Stichwörter: Breitband, Luzern, Schweiz, International



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mit zu nutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen