Magdeburg / Kreis Börde:
115-Kooperation geht in die Verlängerung


[1.3.2013] Die Stadt Magdeburg und der Bördekreis intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich des Behördenrufs 115. Eine entspechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt unterzeichnet.

Stadt Magdeburg und Kreis Börde intensivieren Zusammenarbeit bei der 115. Um ihre Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil zu vertiefen und qualitativ auf eine neue Stufe zu heben, haben Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper und der Landrat des Kreises Börde, Hans Walker, eine Zweckvereinbarung zur Bereitstellung von ServiceCenter-Dienstleistungen für die einheitliche Behördenrufnummer 115 unterzeichnetet. Bereits im Oktober 2011 hatte das ServiceCenter der Landeshauptstadt den Betrieb von 115 für den Landkreis Börde übernommen (wir berichteten). Nach einem zunächst zögerlichen Beginn gestaltete sich die Zusammenarbeit zunehmend erfolgreich, sodass am 4. Dezember 2012 der Kreistag des Bördekreises und am 24. Januar 2013 der Stadtrat von Magdeburg die Fortführung des Projektes beschlossen. „Die 115 ist ein gutes Beispiel dafür, dass interkommunale Zusammenarbeit möglich ist“, erklärt Magdeburgs Oberbürgermeister. „Der Bürger erwartet schnelle und qualifizierte Auskünfte - wo sein Anruf landet, ist ihm letztlich egal. Mit dem D115-Verbund kann diese Qualität auch für die Einwohner des Bördekreises sichergestellt werden.“ Nachdem das gemeinsame Wissensmanagement im vergangenen Jahr qualifiziert wurde, sollen im nächsten Schritt die telefonischen Dienstleistungen ausgeweitet werden bis hin zu Überlegungen, die verschiedenen Telefonanlagen in einem Verbund zu betreiben. (cs)

http://www.magdeburg.de
http://www.boerdekreis.de

Stichwörter: Magdeburg, Kreis Börde, 115, Lutz Trümper, Hans Walker

Bildquelle: Stadt Magdeburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
Essen: Ein Jahr Behördennummer 115
[17.1.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...
115: Telefonischer Lotse Bericht
[5.8.2021] Die Behördennummer 115 hat sich als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung etabliert. Nach zehn Jahren Regelbetrieb kann eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig werden zusätzlich digitale Zugangswege angeboten. mehr...
115: Bürgerservice hat eine Nummer.
Kassel: 115 gefragt wie nie
[30.6.2021] Telefonisch beantwortet das Kasseler Service-Center Fragen zum Angebot der Stadtverwaltung. Rund 70 Prozent aller Anrufe kamen dort im vergangenen Jahr über die Behördennummer 115 herein. Damit zählt die Stadt zu den Spitzenreitern im 115-Verbund. mehr...
Rund 70 Prozent aller Anrufe waren im Kasseler Service-Center im Jahr 2020 115-Anrufe.
115: Zehn Jahre Regelbetrieb Bericht
[15.6.2021] Auf zehn Jahre Regelbetrieb kann mittlerweile die Behördennummer 115 blicken. Mehr als 550 Kommunen, 14 Bundesländer und die Bundesverwaltung zählen heute zu den Teilnehmern. Künftig könnte ihr eine Lotsenfunktion bei der Beantwortung von Fragen zu den Online-Angeboten der Verwaltung zukommen. mehr...
115-Teilnehmerkonferenz: 10 Jahre Behördennummer
[1.6.2021] Im Rahmen der achten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes wird in diesem Jahr auch das zehnjährige Jubiläum zum Regelbetrieb der Behördennummer gefeiert. Das Online-Event soll via Live-Stream aus dem Berliner Stadthaus übertragen werden. mehr...
Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 1/2022
Kommune21, Ausgabe 12/2021
Kommune21, Ausgabe 11/2021
Kommune21, Ausgabe 10/2021

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen