Kreis Oberallgäu / Kempten:
Zufrieden mit der 115


[26.4.2013] Eine positive Zwischenbilanz ihres gemeinsamen Projektes beim einheitlichen Behördenruf haben die Stadt Kempten (Allgäu) und der Kreis Oberallgäu gezogen: Die Anrufzahlen sind gestiegen und die Bürger mit dem Service zufrieden.

Die Einführung der 115 in Kempten und im Kreis Oberallgäu im Jahr 2012. Als Vorreiter in Bayern haben im vergangenen Jahr die Stadt Kempten (Allgäu) und der Kreis Oberallgäu die einheitliche Behördenrufnummer 115 gestartet (wir berichteten). Nach rund einem Jahr ist der telefonische Service breit etabliert, wie der Kreis mitteilt. Knapp 95.000 Anrufe hätten die für die 115 neu organisierten telefonischen Service-Center im Rathaus in Kempten und im Landratsamt bislang entgegengenommen. Die große Mehrheit der Fragen habe dank der Anbindung an die bundesweite Wissensdatenbank sowie dem Informationsaustausch zwischen Kempten und Sonthofen im Erstkontakt beantwortet werden können. Auch die meisten Gemeinden im Oberallgäu seien über das Service-Center in Sonthofen an den D115-Verbund angeschlossen. Auf der Beliebtheitsskala rangieren Fragen zu Pässen, Personalausweisen, Kfz-Ummeldung sowie Fundbüro und Schneeräumung ganz oben. „Die 115 war die richtige Entscheidung für unseren telefonischen Bürgerservice – das zeigen uns nicht nur die steigenden Anrufzahlen, sondern vor allem auch die positiven Rückmeldungen von zufriedenen Anrufern“, sagen Landrat Gebhard Kaiser und Oberbürgermeister Ulrich Netzer. (ba)

http://www.oberallgaeu.org
http://www.kempten.de
http://www.115.de

Stichwörter: 115, Kreis Oberallgäu, Kempten, Bürgerservice, Gebhard Kaiser, Ulrich Netzer

Bildquelle: Stadt Kempten (Allgäu)

Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
115: Telefonischer Lotse Bericht
[5.8.2021] Die Behördennummer 115 hat sich als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung etabliert. Nach zehn Jahren Regelbetrieb kann eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig werden zusätzlich digitale Zugangswege angeboten. mehr...
115: Bürgerservice hat eine Nummer.
Kassel: 115 gefragt wie nie
[30.6.2021] Telefonisch beantwortet das Kasseler Service-Center Fragen zum Angebot der Stadtverwaltung. Rund 70 Prozent aller Anrufe kamen dort im vergangenen Jahr über die Behördennummer 115 herein. Damit zählt die Stadt zu den Spitzenreitern im 115-Verbund. mehr...
Rund 70 Prozent aller Anrufe waren im Kasseler Service-Center im Jahr 2020 115-Anrufe.
115: Zehn Jahre Regelbetrieb Bericht
[15.6.2021] Auf zehn Jahre Regelbetrieb kann mittlerweile die Behördennummer 115 blicken. Mehr als 550 Kommunen, 14 Bundesländer und die Bundesverwaltung zählen heute zu den Teilnehmern. Künftig könnte ihr eine Lotsenfunktion bei der Beantwortung von Fragen zu den Online-Angeboten der Verwaltung zukommen. mehr...
115-Teilnehmerkonferenz: 10 Jahre Behördennummer
[1.6.2021] Im Rahmen der achten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes wird in diesem Jahr auch das zehnjährige Jubiläum zum Regelbetrieb der Behördennummer gefeiert. Das Online-Event soll via Live-Stream aus dem Berliner Stadthaus übertragen werden. mehr...
115: Jetzt auch in Wetzlar
[2.3.2021] Die mittelhessische Stadt Wetzlar hat sich dem 115-Verbund angeschlossen und dazu ihr eigenes Service-Center eröffnet. mehr...
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige

usu2110kommune

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 10/2021
Kommune21, Ausgabe 9/2021
Kommune21, Ausgabe 8/2021
Kommune21, Ausgabe 7/2021

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen