Kreis Soest:
Zertifiziertes Qualitätsmanagement


[16.9.2013] Die Verwaltung des Kreises Soest hat für ihr Qualitätsmanagement-System zum wiederholten Mal ein DIN-Zertifikat erhalten. Positiv bewerteten die Auditoren unter anderem die zunehmende Arbeitsunterstützung durch IT.

Kreis Soest: Qualitätsmanagement erneut zertifiziert. Das Qualitätsmanagement-System der Kreisverwaltung Soest ist bereits zum fünften Mal mit einem DIN-Zertifikat ausgezeichnet worden. Der Kreis ist damit nach eigenen Angaben die bundesweit einzige Verwaltung, die in allen Arbeitsbereichen nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert ist. Die Auditoren der Firma SGS-ICS Hamburg lobten die Verwaltung insbesondere für die aktive Werbung um Nachwuchskräfte und die qualifizierte Aus- und Weiterbildung. Dazu gehört etwa die Möglichkeit, sich online bei der Kreisverwaltung zu bewerben. Positiv aufgefallen sei darüber hinaus die zunehmende Arbeitsunterstützung durch IT, die zu mehr Flexibilität der Verwaltung und ihrer Mitarbeiter führe. Das Qualitätsmanagement-System dient der Kreisverwaltung Soest insbesondere zur Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihres Handelns durch gut strukturierte Betriebsabläufe. Letztere werden unter anderem durch den Abschluss von Zielvereinbarungen auf allen Ebenen der Verwaltung gesteuert. Zudem leistet das System einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung interner Prozesse, angebotener Dienstleistungen und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen, wovon auch die Bürger profitieren. (bs)

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Stichwörter: Panorama, Kreis Soest, Qualitätsmanagement, Zertifizierung

Bildquelle: Kreis Soest

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