Kreis Dachau:
Einheitliche IT für alle Schulen


[11.11.2013] Die Schulen im Kreis Dachau arbeiten jetzt mit der Lösung NetMan for Schools von Anbieter H+H Software. Durch die Festlegung auf eine einheitliche IT-Lösung konnten die Ausstattung der Schulen optimiert und Kostensenkungen erreicht werden.

Kreis Dachau optimiert IT-Ausstattung seiner Schulen. Der Kreis Dachau hatte im Jahr 2010 beschlossen, die bis dahin sehr heterogene IT-Ausstattung der von ihm betreuten Schulen zu verbessern. Wichtige Eckpunkte des daraufhin von einem Arbeitskreis entwickelten Konzepts waren die Festlegung auf Terminalserver-Technologie und die Einführung der pädagogischen Oberfläche NetMan for Schools von Anbieter H+H Software. Wie der Hersteller jetzt mitteilt, konnten durch die Umsetzung des Konzepts die IT-Infrastruktur und die IT-Ausstattung an allen betroffenen Schulen verbessert werden. Zudem habe durch Synergieeffekte, wie eine gemeinsame Hardware-Beschaffung und die Vereinheitlichung der Wartung, das Kostenniveau merklich gesenkt werden können. Mittelfristig rechne der Kreis Dachau allein bei den Wartungskosten mit einer Kostensenkung von über 25 Prozent. Im Rahmen des Projekts hatte die Kreisverwaltung besonderen Wert darauf gelegt, bezüglich der Einführung der einheitlichen pädagogischen Oberfläche einen Konsens unter den betroffenen Schulen zu erreichen. „Denn nur wenn alle Schulen vom gewählten Produkt überzeugt sind, wird es auch umfassend genutzt. Müssten wir stattdessen unterschiedliche Lösungen zulassen, würde das unsere Pläne zur Homogenisierung und Kostensenkung konterkarieren“, erklärte Michél Wenning von der Schulverwaltung des Landratsamtes Dachau. Da einige Schulen im Kreis die Lösung von H+H bereits nutzten, konnten diese als Referenz zur Verfügung stehen. Wenning: „Die anderen Systembetreuer konnten sich dort von der Leistungsfähigkeit der Software überzeugen. Das positive Feedback der betreffenden Lehrer beschleunigte die Entscheidung zusätzlich.“ Mittlerweile wecke das Projekt mit sieben Schulen und über 1.000 Arbeitsstationen auch überregionales Interesse. (bs)

http://www.landkreis-dachau.de
http://www.netmanforschools.de
Ein ausführlicher Bericht zum Schul-IT-Projekt des Kreises Dachau wird in der kommenden Print-Ausgabe von Kommune21 veröffentlicht. Das Heft erscheint am 29.11.2013. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Schul-IT, H+H, Kreis Dachau

Bildquelle: Landratsamt Dachau

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
Aktuelle Meldungen