ITDZ Berlin:
Dreimal auf der CeBIT


[29.1.2014] Nicht nur mit einem eigenen Messestand ist das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) auf der CeBIT vertreten. Auch am Stand des IT-Planungsrats und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werden Lösungen des IT-Dienstleisters präsentiert.

Auf der CeBIT (10. bis 14. März 2014, Hannover) zeigt das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) seine Lösungen nicht nur auf dem eigenen Messestand B05 in Halle 7. Auch auf den Ständen des IT-Planungsrats sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist der IT-Dienstleister vertreten. Am eigenen Stand stellt das ITDZ Berlin nach eigenen Angaben eine neue AppBox vor. Die Anwendung ermögliche beim mobilen Netzzugang einen sicheren Zugriff auf webbasierte Angebote im Berliner Landesnetz. Anwender können über die AppBox etwa das interne Telefonverzeichnis, das Berliner Intranet-Angebot oder ihren persönlichen Informationsassistenten nutzen. Außerdem können sie via Smartphone und Tablet auf webbasierte Fachverfahren zugreifen und Aufgaben mobil bearbeiten. Die Daten verlassen in diesem Prozess zu keiner Zeit die Applikation des mobilen Netzzugangs. Selbst beim Verlust des Geräts bleiben die Daten geschützt. Als weiteres Highlight wird der Aufbau eines berlinweiten Computer Emergency Response Teams (Berlin-CERT) gezeigt: Künftig informiere ein Warn- und Informationsdienst über sicherheitsrelevante IT-Vorfälle. Das ITDZ Berlin setze damit die Vorgabe des IT-Planungsrats um, wonach CERTs in den Bundesländern einzuführen sind. Auch seine neue Cloud-Infrastruktur will der IT-Dienstleister auf der CeBIT präsentieren. Darüber bietet das ITDZ-Berlin seine Leistungen in einem Self-Service-Portal an. Institutionen des Landes können somit virtuelle Services wie Server- und Speicherkapazitäten einfach und flexibel aus der Private Cloud ordern. Mit den Themen goBerlin und E-Government-Landkarte präsentiert sich das ITDZ außerdem am Stand des IT-Planungsrats (Halle 7, Stand B42). Mit goBerlin ist das ITDZ Berlin auch am BMWi-Stand (Halle 9, Stand E24) vertreten. (ve)

http://www.itdz-berlin.de
http://www.cebit.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, CeBIT 2014, Mobile Government, IT-Sicherheit, IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin)



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
E-Rechnungs-Gipfel 2024: Der Countdown läuft
[26.3.2024] Auf dem diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel (10. bis 11. Juni 2024, Berlin) können die Teilnehmenden Leitfäden, Fahrpläne und Ideen mitnehmen, wie sich die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung am besten gestalten lässt. mehr...
Nolis: Erfolgreicher Infotag in Leipzig
[26.3.2024] Gut besucht war der Infotag E-Government, zu dem das Unternehmen Nolis nach Leipzig eingeladen hatte. Mehr als 100 Teilnehmende aus Kommunen haben die Gelegenheit genutzt, sich praxisorientiert zu informieren. mehr...
Mehr als 100 Teilnehmende besuchten den Infotag E-Government in Leipzig.

ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Learntec: Aktuelle Trends der digitalen Bildung
[15.3.2024] Der Fachkongress Learntec stellt aktuelle Trends der digitalen Bildung in den Mittelpunkt. Dazu gehört vor allem die Künstliche Intelligenz. Aber auch Themen wie virtuelle und erweiterte Realitäten, Data Literacy, Vertrauenskultur, Environmental, Social and Governance und Performance Management werden in Karlsruhe diskutiert. mehr...
Auch in diesem Jahr gibt es auf der Bildungsmesse Learntec wieder viel zu lernen.
Mönchengladbach: Smart City Summit am Niederrhein
[7.3.2024] Zum dritten Mal richtete die Smart-City-Modellstadt Mönchengladbach den Smart.City-Summit.Niederrhein aus, bei dem neue Lösungen gezeigt und grundlegende Fragen erörtert wurden. Neben regionalen Akteuren und Start-ups waren erstmals auch Partner aus Polen vertreten. mehr...
Eine Solarbank, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden kann, präsentierte die polnische Delegation beim Smart.City-Summit.Niederrhein 2024.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen