Breitband-Ausbau:
EWE TEL investiert in Norddeutschland


[3.4.2014] Das Unternehmen EWE TEL eröffnet ein weiteres Kapitel seiner Breitband-Offensive. Mehrere Kommunen in Niedersachsen sowie die Stadt Bremerhaven erhalten Zugang zum Netz.

In mehreren Städten und Gemeinden Norddeutschlands sind durch die Ausbau-Offensive von EWE TEL bald Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich. Der regionale Telekommunikationsanbieter EWE TEL will mit einem weiteren Ausbaupaket in der Stadt Bremerhaven sowie in Leer, Meppen, Papenburg, Rastede und Vechta in Niedersachsen mehr VDSL-Anschlüsse anbieten. Laut EWE TEL sollen dadurch Geschwindigkeiten von bis zu maximal 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) erreicht werden. Möglich mache dies die Vectoring-Technik. „Unserem Ziel, möglichst viele Haushalte im Nordwesten mit Internet-Anschlüssen zu versorgen, sind wir ein großes Stück näher gekommen“, sagt EWE TEL-Geschäftsführer Dirk Brameier. „Dafür bauen wir nach und nach die nötige Technik auf.“ Mit den Breitband-Anschlüssen seien die Städte für den wachsenden Bedarf in den kommenden Jahren gut gerüstet, so Brameier. Der Breitband-Ausbau findet im Rahmen eines umfassenden Investitionsprogramms der EWE TEL statt. Insgesamt sollen 30 Millionen Euro in die Erweiterung der Netze fließen. Bremerhaven gehört laut EWE TEL zu den Städten, die im vergangenen Jahr als erste von der Breitband-Offensive profitiert haben: 2013 konnte 32.000 Haushalten ein VDSL-Anschluss angeboten werden. Mit dem neuen Ausbaupaket soll sich das Potenzial in Bremerhaven noch einmal um rund 7.000 Haushalte erhöhen. Auch in den anderen Städten soll die mögliche Anzahl an Haushalten mit VDSL-Anschluss zunehmen. EWE TEL hat angekündigt, mit dem Verlegen der Glasfaserkabel umgehend zu beginnen. Die Arbeiten sollen noch im Jahr 2014 abgeschlossen sein. (ma)

http://www.bremerhaven.de
http://www.ewe.de

Stichwörter: Breitband, EWE TEL, Bremerhaven, Niedersachsen

Bildquelle: EWE

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen