Freiburg:
Konzept für mehr Netzqualität


[28.5.2014] Bis Jahresende will die Stadt Freiburg ein Konzept zur Verbesserung von Internet-Verbindungen erarbeiten. Eingemeindete Ortschaften mit unzureichender Netzqualität rückt sie in den Fokus.

Freiburg wird ein Konzept zur Verbesserung von Internet-Anschlüsse erarbeiten. Vor allem in den eingemeindeten Ortschaften plant die Stadt, den Ausbau leistungsfähiger Verbindungen zu forcieren. Die Kommune greift damit die immer wieder vorgetragene Kritik auf, dass in den eingemeindeten Ortschaften die Netzqualität unzureichend sei und nicht mehr den aktuellen Standards entspreche. Zwar ist die Netzqualität dort in den vergangenen Jahren auf über zwei Megabit pro Sekunde verbessert worden. Der gängige Standard für private Nutzer liege jedoch um ein Mehrfaches höher. Die Ursache liegt laut der Stadt Freiburg in der Geschäftspolitik der Firma Deutsche Telekom begründet. Das Unternehmen treibe den Breitband-Ausbau schwerpunktmäßig in solchen Ballungsgebieten voran, in denen zahlreiche Nutzer angeschlossen werden können und hohe Datenmengen übertragen werden. Der ländliche Raum gerate somit ins Hintertreffen. Die Stadt sieht die flächendeckende Versorgung weiterhin vorrangig als Aufgabe der Telekom an. Bei ersichtlichen Versorgungslücken mit unzumutbaren Download-Raten will die Kommune sich aber selbst engagieren, um die Infrastruktur zu verbessern. Dazu soll in einem ersten Schritt die Nachfrage nach leistungsfähigeren Internet-Verbindungen ermittelt werden. Geplant ist, bis Ende 2014 in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) sowie dem Energiedienstleister Badenova ein erstes Konzept zu möglichen Investitionen vorzulegen. Auch die Badenova-Tochter BadenIT soll eingebunden werden. Um die heute üblichen Standards einer Breitband-Versorgung zu erreichen, sind laut der Meldung pro Ortsteil bis zu sechsstellige Beträge erforderlich. Die Kommune will dazu die angekündigte Breitband-Initiative der Landesregierung Baden-Württemberg nutzen. „Wir werden das Programm daraufhin prüfen, in welchem Umfang hier Fördermittel zu bekommen sind“, sagt Oberbürgermeister Dieter Salomon. „Auch der Bund hat entsprechende Förderprogramme angekündigt, die eventuell hilfreich sein werden.“ (ve)

http://www.freiburg.de
http://www.badenova.de
http://www.fwtm.freiburg.de

Stichwörter: Breitband, Deutsche Telekom, Politik, Freiburg



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen