cellent:
Software für Behördenruf


[13.6.2014] Zusammen mit der Stadt Stuttgart hat die Firma cellent eine Service-Center-Software entwickelt, die speziell auf den Support der einheitlichen Behördenrufnummer 115 hin optimiert wurde. Die Lösung kommt mittlerweile auch in anderen Kommunen zum Einsatz.

Zum Start ihres neuen Service-Centers benötigte die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart eine speziell auf die Einbindung der einheitlichen Behördenrufnummer 115 angepasste und mit der vorhandenen Infrastruktur kompatible Software. Entwickelt wurde diese gemeinsam mit dem Unternehmen cellent. Seit Januar 2012 ist die Lösung in Stuttgart im Einsatz. Auch die bayerische Landeshauptstadt München und der Kreis Rastatt zählen mittlerweile zu den Anwendern. „Die Service-Center-Software der Firma cellent unterstützt uns in idealer Weise, die Prozesse des 115-Verbunds weitgehend mit unseren vorhandenen IT-Komponenten umzusetzen. Zudem passt diese Lösung optimal zur kostengünstigen Open-Source-Strategie der Landeshauptstadt München sowie zur 115-Philosophie eines verbundweit gemeinsamen Weiterentwicklungs- und Verbesserungsprozesses“, erklärt dazu Rudolf Meilinger, 115-Projektleiter der Landeshauptstadt München. Wie Hersteller cellent mitteilt, führt die Software Informationen aus beliebig vielen Quellsystemen in einer einheitlichen Oberfläche zusammen. Service-Center-Mitarbeiter haben somit einfachen Zugriff auf das notwendige Wissen und können ihre Arbeit erledigen, ohne den Bearbeitungskontext wechseln zu müssen. Dank des Baukastenprinzips könne die intuitiv bedienbare Software individuell und flexibel an jedes Service-Center angepasst werden. Auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche können die Mitarbeiter die Treffer ihrer Suchanfragen manuell verwalten und tragen so dazu bei, die Plattform weiter zu optimieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über ein angebundenes Ticketsystem Fehler zu melden und fortlaufend Verbesserungspunkte anzusprechen. Die Lösung soll künftig bei weiteren Kommunen, speziell in Bayern, zum Einsatz kommen, heißt es vonseiten des Anbieters. (bs)

http://www.cellent.de

Stichwörter: 115, cellent, Stuttgart, München, Kreis Rastatt



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[8.4.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen