Städteportal:
In 100 Tagen zum Relaunch


[19.6.2014] Die Basis des Städteportals meinestadt.de wurde modernisiert. Zum Einsatz kommt das Content-Management-System pirobase CMS 8 der Firma Imperia. Unter anderem ist damit Responive Design möglich.

meinestadt.de, das Online-Portal für alle Städte und Gemeinden in Deutschland, setzt beim Relaunch seiner Website auf die Lösung pirobase CMS. Das jüngste Release des Content-Management-Systems des Unternehmens Imperia dient nun als zentrales Redaktions- und Infrastruktursystem für die gesamte Portalpräsenz. Bei der Implementierung galt es laut Unternehmensangaben, pirobase in die bestehenden Backend-Strukturen zu integrieren. Die Herausforderung bestand demnach vor allem in der Komplexität der Seite. Mehr als 120 Millionen bestehende URLs mussten bei gleichzeitiger Einhaltung aktueller SEO-Anforderungen übernommen werden. Das pirobase-Team hat im Rahmen des Projekts bei Web-Entwicklung, Qualitäts- und Projekt-Management unterstützt. Ein Gesamtprojekt-Team aus knapp 100 Personen realisierte die Implementierung der neuen Website innerhalb von rund 100 Tagen. Die Portalseiten sind nun responsive. Neben der technologischen Basis wurde auch das Design von meinestadt.de modernisiert. Einzelne Städte werden über eine starke Bildsprache und einen dazu passenden Inhalt emotionaler präsentiert. „Ich freue mich sehr über den Relaunch unserer Website, den wir innerhalb eines sehr engen Zeitfensters erfolgreich realisiert haben. Neben der Tatsache, dass wir durch den Einsatz von pirobase CMS neue Produkte jetzt besser und schneller präsentieren können, hat mich vor allem das Engagement des gesamten Projekt-Teams überzeugt“, erklärt Georg Konjovic, Geschäftsführer von meinestadt.de. (cs)

http://www.meinestadt.de
http://www.imperia-ag.de

Stichwörter: Portale, CMS, Imperia, meinestadt.de, Städteportal



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen