Wilhelmshaven:
Meilenstein für Breitband


[4.7.2014] Mit der aktuellen Ausbaustufe des schnellen Internets erreicht das Unternehmen EWE TEL 70 Prozent aller Wilhelmshavener Haushalte. Dank VDSL-Technik können die Bürger mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde surfen.

In Wilhelmshaven können jetzt mehr als 70 Prozent aller Haushalte Highspeed Internet beauftragen. Über 70 Prozent der Wilhelmshavener können jetzt Highspeed Internet über den regionalen Anbieter EWE TEL erhalten. Das Unternehmen hat laut eigenen Angaben seine Technik vor Ort auf VDSL umgerüstet. Damit sind jetzt Zugänge mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde möglich. „Ziel war es, eine flächendeckende Breitband-Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu erreichen“, sagt Oberbürgermeister Andreas Wagner zum offiziellen Startschuss für das schnelle Internet. „Dem sind wir heute einen großen Schritt näher gekommen.“ Mit VDSL ist ein Vielfaches der bisherigen Übertragungsleistung möglich, erklärt Thorsten Wieting, Leiter der EWE-Geschäftsregion Friesland, Wesermarsch, Ammerland und Stadt Oldenburg: „Damit ist beispielsweise ein Musikalbum innerhalb von zehn Sekunden heruntergeladen.“ Wie EWE TEL meldet, konnten durch die Aufrüstung der Hauptverteiler mit VDSL-Technik und die Erschließung zweier Kabelverzweiger bislang knapp 8.400 Haushalte in der niedersächsischen Kommune schnelles Internet beauftragen. Jetzt sei ein weiterer Meilenstein erreicht: Insgesamt rund 20.000 weitere Haushalte in weiten Teilen des Stadtgebiets profitieren davon, dass EWE TEL 127 Technikschränke aufgebaut hat. Wieting: „Es ist uns wichtig, als regionaler Anbieter Verantwortung beim Thema Breitband-Versorgung zu übernehmen und vor Ort gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Lösungsszenarien zu finden. Wo es wirtschaftlich möglich ist, erschließt EWE auch Gebiete komplett auf Eigeninitiative ohne Fördermittel – wie jetzt in Wilhelmshaven.“ (ve)

http://www.wilhelmshaven.de
http://www.ewe.de

Stichwörter: Breitband, EWE TEL, Wilhelmshaven

Bildquelle: www.wilhelmshaven.de

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Karlsruhe: KA-WLAN feiert Zehnjähriges
[13.3.2024] Das kostenlose Internet-Angebot für Karlsruhe – KA-WLAN – ist mittlerweile an über zweihundert öffentlichen Access Points verfügbar. In diesem Jahr feiert das Angebot sein zehnjähriges Bestehen. mehr...
Karlsruhe: An vielen zentralen Orten ist das kostenfreie Internet-Angebot KA-WLAN verfügbar.
EWR/GlasfaserPlus: Gemeinsamer Glasfaserausbau in Nierstein
[11.3.2024] Der privatwirtschaftlichne Glasfaserausbau führt in einigen Gebieten zu Konkurrenz zwischen verschiedenen Ausbauunternehmen und zu Doppelausbau. Dies belastet unter Umständen Bürgerinnen und Bürger und die städtische Infrastruktur. In Nierstein einigten sich jetzt die beteiligten Unternehmen auf eine ressourcenfreundliche Lösung. mehr...
Berlin: Tempo bei der Glasfaserversorgung
[6.3.2024] Im Rahmen seiner Gigabitstrategie strebt Berlin ein flächendeckendes Glasfasernetz an, vor allem durch eigenwirtschaftlichen Ausbau. Zu den insgesamt 12 Partnerunternehmen gehören OXG und Vodafone, die rund eine Milliarde Euro investieren wollen. mehr...
Vodafone und OXG starten eine große Glasfaseroffensive in Berlin.
Wolfsburg/Emsdetten: Echte Glasfaser-Kommunen
[1.3.2024] Im Rahmen der fiberdays24 wurden die Städte Wolfsburg und Emsdetten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. 
 mehr...
Wolfsburg erhält als erste deutsche Großstadt die Auszeichnung als „Echte Glasfaser-Kommune“.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen