Kreis Steinfurt:
Digitale Agenda für NRW


[12.9.2014] Wirtschaftsförderer des Kreises Steinfurt berichteten Staatssekretär Günther Horzetzky über ihre Erfahrungen mit dem Breitband-Ausbau in der Region.

Über ihre Erfahrungen mit dem Breitband-Ausbau berichteten jetzt zwei Wirtschaftsförderer des Kreises Steinfurt im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium. Staatssekretär Günther Horzetzky hat Guido Brebaum, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt), und Ingmar Ebhardt, Projektleiter für Breitband, eingeladen. Wie der Kreis mitteilt, war Staatssekretär Horzetzky von den Erfolgen der Kommune beeindruckt. Besonders bemerkenswert sei, dass es im Kreis Steinfurt gelungen ist, mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln die so genannten weißen Flecken der Breitband-Versorgung zu schließen. „Der Kreis Steinfurt hat vor allem auf Kooperationen mit den bestehenden Anbietern gesetzt“, legt Guido Brebaum die Erfolgsfaktoren dar. „Die WESt pflegt zu allen Telekommunikationsgesellschaften beste Kontakte. Allein durch die Schaffung von Markttransparenz und Verhandlungen mit Carrieren sind Tausende von Haushalten neu an das Breitband-Netz angeschlossen worden.“ Auch bei der Akquise von Fördergeldern gehört der Kreis zu den erfolgreichsten Regionen in Nordrhein-Westfalen, heißt es in der Meldung. WESt habe die Förderverfahren als Dienstleister für die Kommunen begleitet. Die in der Region investierten Mittel belaufen sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Dieser marktorientierte Ansatz habe für den Kreis große Erfolge gebracht. Aber es liege noch viel Arbeit vor der WESt. Schwerpunkte hierbei seien insbesondere die Versorgung der Streusiedlungen und der Ausbau von Glasfasernetzen in den Ortszentren und Gewerbegebieten. Staatssekretär Horzetzky habe WESt um einen umfassenden schriftlichen Bericht gebeten. Damit soll das Land die Möglichkeit erhalten, die Erfahrungen aus Steinfurt für die weiteren Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen zu nutzen. (ve)

http://www.kreis-steinfurt.de

Stichwörter: Breitband, Politik, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, Günther Horzetzky, Digitale Agenda



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen