Kreis Vorpommern-Greifswald:
Mobile Fahrgastinformation


[17.3.2015] Per App können sich Fahrgäste im Kreis Vorpommern-Greifswald minutengenau über die Abfahrtzeiten von Linienbussen sowie eines Fernlinienbusses informieren. Die Lösung der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald (VVG) ist jetzt optimiert worden.

Ob der Bus pünktlich kommt, können die Bürger im Kreis Vorpommern-Greifswald via App ermitteln. Wer im Kreis Vorpommern-Greifswald mit dem Bus unterwegs ist, kann sich per Smartphone-App über aktuelle Abfahrtzeiten informieren. Nun ist die Lösung der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald (VVG) in einer neuen Version verfügbar. Basis für den Service der VVG ist die IVU.realtime.app von IVU Traffic Technologies. Die Anwendung verfügt jetzt nicht nur über eine neue Nutzeroberfläche. Sie folgt laut Firmenangaben den Vorgaben von Googles Material Design. Damit füge sich die Lösung besser in die Systemumgebung aller Android-Geräte ein. Zudem sei VVG live nun auch stabiler. Auf 36 Linien sind die VVG-Busse im Kreis unterwegs. Das Angebot umfasst außerdem eine Fernbuslinie zwischen Greifswald und Neubrandenburg. Nutzer der Smartphone-App können für zahlreiche Haltestellen die Echtzeiten aller dort fahrenden Linien abfragen. Auch die Abfahrtzeiten der Busse können sie sich minutengenau anzeigen lassen. „Die App macht die Fahrt mit unseren Bussen noch komfortabler“, sagt VVG-Geschäftsführer Dirk Zabel. „Fahrgäste können viel einfacher planen und überflüssige Wartezeiten entfallen.“ Um den Fahrgästen die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, registriert das Hintergrundsystem IVU.realtime laut der Meldung ununterbrochen, wo sich ein Fahrzeug gerade befindet. Fahrgäste können mit einem Blick sehen, wann der nächste Bus fährt und ob sie rechtzeitig am Zielort oder der Umsteigehaltestelle ankommen. Ein Linienfilter sorgt dabei für Übersicht. Zudem zeige VVG live per GPS-Ortung alle Haltestellen in der Umgebung. Auch eine Haltestellensuche auf der Karte oder nach Name ist auf diese Weise möglich. Ihre bevorzugten Zusteigepunkte können die Nutzer als Lesezeichen ablegen. (ve)

http://www.vvg-bus.de
http://www.ivu.de

Stichwörter: Panorama, IVU Traffic Technologies, Kreis Vorpommern-Greifswald, Apps, Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald (VVG)

Bildquelle: G. Redmann/pixelio

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen