Kreis Unna:
Intelligentes Zeit-Management


[25.3.2015] Lange Wartezeiten in den Zulassungsstellen von Unna können die Bürger jetzt besser nutzen. Denn bereits daheim am PC oder via Smartphone können sie sehen, wie viele Verwaltungskunden vor ihnen an der Reihe sind.

Zum Überbrücken der Wartezeit in den Zulassungsstellen in Unna noch einen Kaffee trinken? Mit dem neuen Online-Service kein Problem. Dank eines neuen Online-Dienstes der Kfz-Zulassungsstellen im Kreis Unna können Bürger längere Wartezeiten praktisch überbrücken. Bisher konnten sie nur im Wartebereich der Kreishäuser auf der Anzeigetafel verfolgen, welche Nummer gerade bearbeitet wird. Jetzt sehen sie auch online, welche Wartenummer aktuell aufgerufen wird und wie viele Kunden noch warten. „So können unsere Kunden die Wartezeit aktiv nutzen und beispielsweise noch eine Besorgung erledigen oder einen Kaffee trinken gehen“, sagt Christian Bornemann, Sachgebietsleiter für die Zulassungsstellen beim Kreis Unna. Auf der Internet-Seite des nordrhein-westfälischen Kreises finden Interessierte im Bereich „Wunschkennzeichen und mehr“ die Rubrik „Wann bin ich an der Reihe?“ Sie ist auch über den Suchbegriff Wartenummern auf der Kreis-Homepage zu finden. Hier können Nutzer sich die aktuelle Wartenummer für die Zulassungsstellen in Unna anzeigen lassen. Wer die Wartezeiten ganz umgehen möchte, kann auch online einen Termin vereinbaren. Der Service gilt allerdings nur für Privatkunden, wie die Kreisverwaltung Unna meldet. (an)

http://www.kreis-unna.de

Stichwörter: Panorama, Online-Terminvereinbarung, Bürgerservice, Kreis Unna

Bildquelle: B. Kalle – Kreis Unna

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
ekom21: KI-gestützter Chatbot im Einsatz
[25.3.2024] Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wollte für seine Kunden eine neue Möglichkeit schaffen, Antworten auf häufige Fragen zu erhalten – ohne dass der Support damit belastet wird. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 entwickelte daraufhin von Grund auf einen KI-basierten Chatbot, der auch den Ansprüchen an den Datenschutz genügt. mehr...
Qualifizierte Antworten auf Kundenanfragen soll der von ekom21 entwickelte Chatbot geben. Beim LWV Hessen ist er bereits im Einsatz.
Digitales Deutschland/BMFSFJ: Studie zur KI-Kompetenz
[25.3.2024] Wie fit fühlt sich die Bevölkerung in Deutschland im Umgang mit digitalen Medien und insbesondere mit KI? Diese und ähnlich gelagerte Fragen beantwortet eine BMFSFJ-geförderte Studie. Das Ministerium will mithilfe der Ergebnisse auch passgenaue Unterstützungsangebote entwickeln. mehr...
Teilhabe und Akzeptanz sind wichtige Faktoren für das Gelingen der Digitalisierung. Eine neue Studie zeigt, wie es darum bestellt ist.
AKDB: Daumen hoch für die digitale Verwaltung
[22.3.2024] Dank der Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED kann die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) nachverfolgen, wie häufig einzelne digitale Anträge genutzt werden und sogar Feedback von Nutzenden einsehen. Und das ist deutlich: Im Schnitt bekommen die Online-Dienste 4,7 von 5 Sternen. mehr...
Die AKDB präsentiert das neue Analyse-Dashboard FRED auf dem 12. Fachkongress des IT-Planungsrats in Düsseldorf.
Bonn: Digitales Management für E-Scooter
[22.3.2024] Rücksichtslos abgestellte E-Scooter oder Leihräder sind oft eine Stolperfalle im Stadtraum. In Bonn kommt nun eine digitale Management-Lösung für solche Free-Floating-Fahrzeuge zum Einsatz. Diese erlaubt es der Stadt, datenbasiert Park(verbots)zonen zu definieren und verbessert die Kommunikation zwischen Verwaltung und Anbieter. mehr...
Hannover: Digital durchs Service-Center navigieren
[21.3.2024] Das Service-Center der Stadt Hannover beherbergt zahlreiche Behörden mit intensivem Publikumsverkehr und kann für Außenstehende unübersichtlich sein. Durch ein digitales Besucherleitsystem können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt per Smartphone durchs Haus lotsen lassen. mehr...
Besucher des Hannover Service-Centers können jetzt mit ihrem Smartphone einfacher zum gewünschten Ziel navigieren.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen