Südtirol:
Aktivierung des Bürgerkontos wird leichter


[31.3.2015] Dank einer Änderung im IT-System der Landesregierung können die Südtiroler jetzt schnell und unkompliziert ein eigenes Bürgerkonto erstellen.

Die vereinfachte Aktivierung des Bürgerkontos ist für Südtirols Landesrätin Waltraud Deeg ein großer Schritt in Richtung bürgerfreundlicher E-Government-Dienste. Infolge einer Anpassung des IT-Systems wird es in Südtirol ab dem 7. April 2015 möglich sein, über das Bürgerkonto schnell und einfach mit der öffentlichen Verwaltung in Kontakt zu treten. Wie die Autonome Provinz Bozen meldet, kann die Einrichtung des Bürgerkontos gebührenfrei in jeder Gemeinde beantragt werden. Waltraud Deeg, Landesrätin für Verwaltung und Informationstechnik: „Die öffentliche Verwaltung möchte ihre Dienste möglichst nahe an den Bürger herantragen und so weit wie möglich nach den Bedürfnissen der Nutzer ausrichten.“ Bislang waren für die Nutzung des Kontos die E-Government-Dienste Bürgerkarte und Lesegerät notwendig. „Dieser Prozess war für viele Bürger zu kompliziert, weshalb sehr viele über keinen zertifizierten Account verfügen“, wissen Andreas Schatzer, Präsident des Südtiroler Gemeindenverbands und dessen Geschäftsführer Benedikt Galler. Die Änderung im IT-System soll diesen Vorgang erleichtern. „Der Bürger begibt sich wie bisher mit Bürgerkarte und gültigem Ausweis in die Gemeinde und beantragt die Aktivierung der Bürgerkarte“, erklären Schatzer und Galler. „Dabei wird das Bürgerkonto automatisch und kostenlos erstellt.“ Die Zugangsdaten werden aus Sicherheitsgründen auf zwei verschiedenen Wegen übermittelt: zum Teil per E-Mail, zum Teil mittels SMS. Einmal eingerichtet, kann das Bürgerkonto genutzt werden, ohne dass dafür weitere Schritte oder Informationen notwendig wären. Wer seine Bürgerkarte aktiviert hat, aber noch nicht über einen zertifizierten Account verfügt, kann diesen weiterhin über die Web-Seiten des Bürgerportals oder bei der Gemeindeverwaltung anfordern. Für den Zugriff auf das digitale Bürgerkonto sind ausschließlich Nutzername und Passwort notwendig. Durch den vereinfachten E-Government-Zugang rechnet die öffentliche Verwaltung mit Einsparungen. Eigenen Angaben zufolge sollen das allein für die Postspesen 700.000 Euro sein. Die Landesregierung möchte zudem in ihre Kommunikation mit den Bürgern investieren. Kurt Pöhl, Direktor der Landesabteilung Informationstechnik: „Besonders wichtig ist es für Ämter und Körperschaften, dass sie über das digitale Konto einen direkten Draht zu den Bürgern haben, ohne dass diese persönlich vorstellig werden müssen.“ (an)

http://www.provinz.bz.it

Stichwörter: Digitale Identität, Bürgerkonto, Südtirol, international, Bürgerservice

Bildquelle: LPA/jw

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...
BSI: Mögliche Schwachstelle im eID-System?
[21.2.2024] Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle im eID-System eingegangen, dem nun nachgegangen wurde. Dabei kam das BSI zu dem Ergebnis, dass die Online-Ausweisfunktion weiterhin eine der sichersten Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises ist. mehr...
Kommen viele Faktoren zusammen, kann die Online-Ausweis-Funktion auch missbraucht werden. Das BSI hält die eID aber weiterhin für die sicherste Ausweismöglichkeit.
Bitkom: Erfolg der eID gefährdet
[20.2.2024] Die eID-Funktion des Personalausweises erfordert eine PIN. Diese konnte bisher bequem online bestellt werden und kam per Brief. Damit ist jetzt Schluss – die PIN gibt es nur noch im Meldeamt. Der Bitkom sieht dadurch den Erfolg eines zentralen digitalpolitischen Projekts gefährdet und fordert eine Rückkehr zum Status quo. mehr...
Fachkonferenz: eID-Umsetzung beschleunigen
[15.2.2024] Eine Fachkonferenz am 11. März in Berlin widmet sich der Frage, wie die Nutzung des eID-Ökosystems beschleunigt werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Themen Vertrieb, Marketing und Change Management der eID. mehr...
Unternehmenskonto: Dritte Ausbaustufe für das Postfach
[14.2.2024] Das erweiterte Postfach als wichtiges Element des Unternehmenskontos soll die Kommunikation zwischen Verwaltung und Unternehmen vereinfachen. Nun steht die dritte Ausbaustufe des Postfachs bereit: mit Mitgliederverwaltung, Vertretungsregelungen und der Möglichkeit, mehrere Funktionspostfächer anzulegen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Digitale Identität:
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen