Schleswig-Holstein:
Ausgezeichnete Schulen


[1.6.2015] Das Bildungsministerium in Schleswig-Holstein hat zwölf Modellschulen prämiert. Sie sollen helfen, die nachwachsende Generation auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Zwölf Schulen sind als Sieger aus dem Landeswettbewerb Lernen mit digitalen Medien hervorgegangen. Träger des Wettbewerbs ist das Bildungsministerium in Schleswig-Holstein. Bei der Preisverleihung in Kiel gratulierte Bildungsministerin Britta Ernst: „Die digitale Zukunft hat längst begonnen – Schule muss da mithalten. Wir wollen, dass unsere Kinder in der Schule die Kompetenzen und Motivation für ein lebenslanges Lernen vermittelt bekommen, dass sie neugierig auf die Welt des Wissens werden. Deshalb ist das digitale Lernen ein Schwerpunkt unserer Arbeit.“ Wie groß das Interesse und der Bedarf der Schulen sei, zeige die Zahl der Bewerbungen: Von 820 angeschriebenen Schulen haben 111 Schulen Anträge eingereicht. Die Siegerschulen ausgewählt hat eine Jury aus externen Fachleuten und Vertretern des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. Die Gewinner erwartet nun ein gemeinsames Preisgeld von 200.000 Euro. Zu Beginn dieses Jahres hatte das Bildungsministerium die Schulen im Land aufgefordert, sich mit ihren digitalen Konzepten zu bewerben (wir berichteten). Unter den Bewerbern waren nach Angaben des Ministeriums für Schule und Berufsbildung in Schleswig-Holstein alle Schularten vertreten. Auch die unterschiedlichen Ansätze der Bewerberschulen waren auffällig. „Hier zeigt sich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, mit digitalen Medien den Unterricht und das Lernen zu gestalten“, sagte Ernst. „Gerade auch im Sinne einer besseren individuellen Förderung des einzelnen Kindes.“ Die Ideen reichten vom Medienpass über den Einsatz von Tablets bis hin zur Legoprogrammierung. (an)

http://www.schleswig-holstein.de

Stichwörter: Schul-IT, Schleswig-Holstein, Britta Ernst



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
Aktuelle Meldungen