Studie:
Digitale Revolution?


[9.6.2015] Drei Viertel der deutschen Behörden haben oder planen eine digitale Strategie. Trotzdem hat die öffentliche Verwaltung hierzulande bei der Digitalisierung großen Nachholbedarf. Das zeigt eine Umfrage unter Führungskräften in 1.200 öffentlichen Verwaltungsstellen.

Eine Umfrage zeigt, wie weit öffentliche Behörden die Themen E-Goverment und Digitalisierung in ihren Systemen realisiert haben. Die größten Herausforderungen der Zukunft bestehen aus Sicht der öffentlichen Verwaltung in der Umsetzung des E-Government-Gesetzes, den Maßnahmen der Digitalisierung, der Personalpolitik sowie im budgetären Druck – so das Fazit der bundesweiten Studie Zukunftspanel Staat und Verwaltung 2015. Im Rahmen der Studie haben die Hertie School of Governance zusammen mit der Firma Wegweiser Führungskräfte in 1.200 Verwaltungsstellen aus Bund, Ländern und Kommunen zum Status quo, zu erzielten Fortschritten sowie künftigen Herausforderungen innerhalb der Behörden befragt. Um auch die Einschätzungen der Privatwirtschaft abbilden zu können, wurden Unternehmen in die Befragung einbezogen. Wie die Hertie School of Governance berichtet, sieht eine deutliche Mehrheit der Befragten ungenutzte Potenziale mit Blick auf die Umsetzung der Digitalen Agenda 2014-2017. Kritisiert wurden vor allem die unzureichende Finanzierung sowie die ungenügende systematische Koordination im föderalen System. Die Umsetzung der Digitalen Agenda habe bisher kaum spürbaren Einfluss auf die Arbeit der Behörden. Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass knapp drei Viertel der befragten Behörden eine digitale Strategie haben oder eine solche planen. Defizite zeigen sich allerdings bei der Umsetzung des Regierungsprogramms Digitale Verwaltung 2020. 38 Prozent der befragten Behörden gaben an, diese innerhalb der nächsten fünf Jahre umzusetzen, 49 Prozent konnten hingegen noch nicht abschätzen, wann sie die Vorgaben realisieren. Laut der Pressemitteilung beschäftigt das Thema Digitalisierung die öffentliche Verwaltung zunehmend. Im Mittelpunkt stehen IT-Sicherheit, die Einführung der elektronischen Akte, der Auf- und Ausbau des Online-Angebots von Behördendienstleistungen sowie der Aufbau interner Kapazitäten und Kompetenzen im Bereich E-Government. Die Möglichkeit der elektronischen Bezahlung wurde hingegen erst von 25 Prozent der befragten Behörden aufgegriffen. Auch mit De-Mail, Mobile-Government-Anwendungen, Cloud Computing und Big Data haben sich deutsche Behörden bisher kaum beschäftigt. Den größten Investitionsbedarf in den kommenden fünf Jahren sehen die öffentliche Hand und die Unternehmen in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur und digitale Infrastruktur gefolgt von Bildungsinvestitionen und dem Ausbau der Altenpflege. (an)

Die Studie „Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2015“ können Sie hier kostenfrei bestellen (Deep Link)
http://www.hertie-school.org
http://www.wegweiser.de

Stichwörter: Panorama, Umfrage, Hertie School of Governance, Wegweiser

Bildquelle: PEAK Agentur für Kommunikation

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
ekom21: KI-gestützter Chatbot im Einsatz
[25.3.2024] Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wollte für seine Kunden eine neue Möglichkeit schaffen, Antworten auf häufige Fragen zu erhalten – ohne dass der Support damit belastet wird. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 entwickelte daraufhin von Grund auf einen KI-basierten Chatbot, der auch den Ansprüchen an den Datenschutz genügt. mehr...
Qualifizierte Antworten auf Kundenanfragen soll der von ekom21 entwickelte Chatbot geben. Beim LWV Hessen ist er bereits im Einsatz.
Digitales Deutschland/BMFSFJ: Studie zur KI-Kompetenz
[25.3.2024] Wie fit fühlt sich die Bevölkerung in Deutschland im Umgang mit digitalen Medien und insbesondere mit KI? Diese und ähnlich gelagerte Fragen beantwortet eine BMFSFJ-geförderte Studie. Das Ministerium will mithilfe der Ergebnisse auch passgenaue Unterstützungsangebote entwickeln. mehr...
Teilhabe und Akzeptanz sind wichtige Faktoren für das Gelingen der Digitalisierung. Eine neue Studie zeigt, wie es darum bestellt ist.
AKDB: Daumen hoch für die digitale Verwaltung
[22.3.2024] Dank der Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED kann die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) nachverfolgen, wie häufig einzelne digitale Anträge genutzt werden und sogar Feedback von Nutzenden einsehen. Und das ist deutlich: Im Schnitt bekommen die Online-Dienste 4,7 von 5 Sternen. mehr...
Die AKDB präsentiert das neue Analyse-Dashboard FRED auf dem 12. Fachkongress des IT-Planungsrats in Düsseldorf.
Bonn: Digitales Management für E-Scooter
[22.3.2024] Rücksichtslos abgestellte E-Scooter oder Leihräder sind oft eine Stolperfalle im Stadtraum. In Bonn kommt nun eine digitale Management-Lösung für solche Free-Floating-Fahrzeuge zum Einsatz. Diese erlaubt es der Stadt, datenbasiert Park(verbots)zonen zu definieren und verbessert die Kommunikation zwischen Verwaltung und Anbieter. mehr...
Hannover: Digital durchs Service-Center navigieren
[21.3.2024] Das Service-Center der Stadt Hannover beherbergt zahlreiche Behörden mit intensivem Publikumsverkehr und kann für Außenstehende unübersichtlich sein. Durch ein digitales Besucherleitsystem können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt per Smartphone durchs Haus lotsen lassen. mehr...
Besucher des Hannover Service-Centers können jetzt mit ihrem Smartphone einfacher zum gewünschten Ziel navigieren.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen