Wurzen:
Bürgerservice ausgebaut


[16.6.2015] Frisch, innovativ, übersichtlich und bürgerfreundlich – so präsentiert sich Wurzen jetzt im Internet. Nach dem Relaunch verfügt die Ringelnatzstadt über viele neue Funktionen auf ihrer Website.

PC, Tablet oder Smartphone – die Webseite der Stadt Wurzen passt sich dank Responsive Design dem Ausgabegerät an. Schnell und umfassend können sich künftig Bürger und Interessierte über die Stadt Wurzen mit ihren Ortsteilen informieren. Zahlreiche neue Inhalte und Dienstleistungen stehen ihnen dafür auf dem überarbeiteten Internet-Auftritt der sächsischen Kommune zur Verfügung. Responsive Design sorgt für einen reibungslosen Besuch der Website, egal mit welchem Endgerät sie aufgerufen wird. Das betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigation, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden. Der neue interaktive Stadtplan ermöglicht es, die exakte Lage diverser Standorte anzuzeigen. Viele öffentliche Einrichtungen sind bereits in die Karte und die Internet-Seiten integriert. Wie das Unternehmen Nolis meldet, können sich Geschäfte und Firmen kostenfrei in die Gewerbeübersicht aufnehmen lassen. Eine weitere Neuerung ist die grafisch präsente Suchfunktion auf dem Portal. Unter Eingabe von Begriffen gelangen Nutzer schnell an die gewünschten Informationen. Mit den Bürgerhinweisen und einer entsprechenden Web-App wird in Kürze ein Dienst online gehen, der laut der Meldung weit über den bisher bekannten Mängelmelder hinausgeht. Ebenfalls können Besucher persönliche Favoriten anhand der Sternchenfunktion markieren. Diese Favoriten bleiben bei einem wiederkehrenden Aufruf der städtischen Internet-Präsenz erhalten. (an)

http://www.wurzen.de
http://www.nolis.de

Stichwörter: Portale, CMS, NOLIS, Wurzen

Bildquelle: Stadt Wurzen

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Lügde: Weniger Aufwand dank responsivem Design
[31.3.2023] Ihre Internet-Seite hat die Stadt Lügde umgestaltet. Unter anderem das Responsive Design optimiert den Besuch der Websites. Im Hintergrund müssen die Redakteure Inhalte nun außerdem nicht mehr mehrfach einpflegen. mehr...
Modernisiert und umgestaltet ist das Online-Portal der Stadt Lüdge.
Heidelberg: Digitale Angebote gebündelt
[30.3.2023] Die Stadt Heidelberg bündelt ihre Angebote übersichtlich in einem zentralen Bürgerportal. Dort erhalten Bürgerinnen und Bürger Zugang zu städtischen Dienstleistungen und zu Informationen über Politik, Verkehr und Klima. Auch Informationen aus smarten Datenquellen fließen ein. mehr...
Das neue Bürgerportal bündelt die digitalen Angebote der Stadt Heidelberg kompakt und übersichtlich.
krz/regio iT: Gemeinsam Bürgerdienste umsetzen
[24.3.2023] Vom Kick-off über die Installation bis zum Go-Live: Begleitet vom krz entschieden sich 36 Kommunen in Ostwestfalen nicht nur für eine Portallösung der regio iT, sondern auch für eine enge interkommunale Zusammenarbeit bei Inbetriebnahme und Betrieb. mehr...
Hessen: Melde- und Sicherheitsportal kommt an
[20.3.2023] Hessens Sicherheitsportal, das seit Anfang Februar online ist, wird rege genutzt: Bislang sind 1.150 Meldungen über kommunale Mängel und 67 Meldungen zu so genannten Angsträumen eingegangen. Das Portal vereint auch die bestehenden Sicherheitsprogramme des Landes. mehr...
Boizenburg/Elbe: Online-Dienste rund um die Uhr
[17.3.2023] Das Online-Rathaus der Stadt Boizenburg/Elbe hat mit zunächst 16 Leistungen den Betrieb aufgenommen. Sukzessive soll das Angebot erweitert werden. Benötigen die Bürgerinnen und Bürger einen Termin im Bürgerbüro oder Standesamt, können sie diesen vorab online vereinbaren. mehr...