Düsseldorf:
Infrastruktur-Modell für Gigabit-Ausbau

[19.11.2020] Düsseldorf und Vodafone starten ein Infrastruktur-Modell, mit dessen Hilfe der Ausbau von Gigabit-Netzen beschleunigt werden soll. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Nutzung bestehender oder neu geschaffener kommunaler Infrastrukturen.

Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter und Oberbürgermeister Stephan Keller unterzeichnen eine Vereinbarung für schnelleren Gigabit-Ausbau in Düsseldorf. Es kann in Deutschland bis zu zwei Jahren dauern, bis ein neuer Mobilfunkstandort gebaut und in Betrieb genommen wird. In Düsseldorf soll der Netzausbau für Mobilfunk und Festnetz künftig schneller voranschreiten: Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone und die Stadt Düsseldorf haben sich auf ein neues Infrastrukturausbau-Modell geeinigt. Dies gab Vodafone jetzt bekannt. Damit sollen die Standortsuche für 5G erleichtert und Genehmigungsverfahren zügiger abgeschlossen werden. Das Modell habe Modellcharakter für weitere Städte und Gemeinden, heißt es.
Trotz guter LTE-Versorgung und 120 von Vodafone betriebenen 5G-Sendern werden an einigen Stellen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt neue Mobilfunk-Standorte gebraucht. Die Suche danach sei oft langwierig. Zusätzlich brauchen Mobilfunk-Stationen die Anbindung an das Stromnetz, vielerorts werden sie zudem an das Glasfaser-Netz angebunden. Die genauen Prozesse zur Standortfindung sind in Deutschland unterschiedlich. In Düsseldorf sollen künftig städtische Gebäude, Flächen oder Straßenlaternen einfacher genutzt werden, um dort LTE- und 5G-Antennen zu montieren.
Für den Glasfaser-Ausbau liegen die größten Schwierigkeiten bei den knappen Tiefbau-Kapazitäten. Das neue Infrastruktur-Modell soll dem entgegenwirken. Die Stadt Düsseldorf will dafür in Zusammenarbeit mit Tochterunternehmen in größeren Ausbaugebieten eine passive Infrastruktur bis zu den Gebäuden bauen. Dafür soll unter anderem die neue Trenching-Technologie genutzt werden. Vodafone will die kommunale Infrastruktur dann mit Glasfaser-Leitungen ausstatten und mitnutzen können. Ein erstes Ausbaugebiet dieser Art stehe im Düsseldorfer Stadtteil Wittlaer kurz vor Baubeginn, für Lörick gebe es derzeit Planungen. (sib)

Stichwörter: Breitband, Düsseldorf, Vodafone, 5G, LTE. Mobilfunk

Bildquelle: Vodafone