IT-Sicherheit

Vertrauen ist die Voraussetzung für die Nutzung von E-Government-Verfahren. Behörden aller staatlichen Ebenen müssen daher hohen Anforderungen in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit genügen.
IT-Sicherheit

Hessen:
Fünf Jahre Cyber Competence Center

Hessens Innenminister Roman Poseck forderte Kommunen auf, das Thema der Cyber-Sicherheit ernst zu nehmen und bereit gestellte Angebote zu nutzen. [2.5.2024] Anlässlich des fünfjährigen Bestehens stattete Hessens Innenminister dem Cyber Competence Center einen Besuch ab. Dabei verwies er auf die bestehende Bedrohungslage, aber auch die umfassenden Angebote, mit denen das Land Hessen die Kommunen bei der Stärkung ihrer Cyber-Resilienz unterstützt.

Im April 2019 wurde das Hessen Cyber Competence Center (Hessen3C) eröffnet (wir berichteten). In dem Kompetenzzentrum, das zum Hessischen Innenministerium gehört, arbeiten derzeit rund 50 IT-Fachleute. Sie unterstützen Landesverwaltung und die Kommunen, aber auch Unternehmen und Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) bei der Erhöhung der Cyber-Sicherheit und der Widerstandsfähigkeit von IT-Systemen gegen Cyberangriffe.
Anlässlich des fünfjährigen Bestehens hat Hessens... mehr...