Personalwesen

Die öffentliche Hand konkurriert im Wettbewerb um Nachwuchskräfte zunehmend mit der Privatwirtschaft und muss daher neue Wege bei Personalgewinnung und -Management beschreiten.
Personalwesen

New Work:
Büro der Zukunft

Offene Flächen fördern den kommunikativen Austausch. [30.4.2024] Seit Ende vergangenen Jahres testet der hessische IT-Dienstleister ekom21 in einem Pilotprojekt in Kassel mit rund 50 Mitarbeitenden eine ganz neue Arbeitswelt. Die bisherigen Erkenntnisse sind vielversprechend.

Schon seit einigen Jahren ist ein Wandel in der Arbeitswelt spürbar. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess beschleunigt und deutlich gemacht, dass traditionelle Arbeitsstrukturen zunehmend überdacht werden müssen. Während das Homeoffice nur der Anfang war, steht der Begriff New Work für einen Paradigmenwechsel und Wertewandel, der die strengen Hierarchien und starren Arbeitsweisen des 20. Jahrhunderts hinter sich lässt. ekom21, größter kommunaler IT-Dienstleister in Hessen, erprobt... mehr...