Fachverfahren

Bis zu 100 Fachverfahren kommen in Kommunen zum Einsatz, etwa für Melde-, Kfz- oder Gewerbewesen, Bauämter, Jugend- und Sozialhilfe, Vollstreckung oder Wahlen.
Fachverfahren

Brake:
Pilot für digitalen Gewerbesteuerbescheid

[23.5.2024] Die Stadt Brake (Unterweser) hat als erste Kommune in Niedersachsen einen digitalen Gewerbesteuerbescheid über ELSTER versendet. Umgesetzt wurde das Pilotprojekt von dem Software-Hersteller Axians Infoma gemeinsam mit dem IT-Dienstleister KDO.

Im Rahmen eines Pilotprojekts hat das Unternehmen Axians Infoma gemeinsam mit dem IT-Dienstleister KDO den Prozess der Zustellung von Gewerbesteuerbescheiden digitalisiert. Die Herausforderung bestand nach Angaben der KDO darin, die Infoma-Module für den elektronischen Gewerbesteuerbescheid sowie entsprechende Schnittstellen einzurichten und das Tool ELSTER-Transfer für diesen Zweck im Rechenzentrum der KDO zu implementieren. Dank intensiver Zusammenarbeit und fachlicher Betreuung hätten... mehr...