Open Government

Mit dem Beitritt zur Open Government Partnership hat sich Deutschland klar zu einem offenen, transparenten Regierungs- und Verwaltungshandeln bekannt. Dazu soll unter anderem das nationale Datenportal GovData ausgebaut werden.
Open Government

Dresden:
Digitale Lösungen gegen Extremwetter

[16.5.2024] Beim diesjährigen Open Data Camp der Stadt Dresden und der Sächsischen Staatskanzlei sollen die Teilnehmenden unter dem Motto „Cool down – Hack die Extreme“ kreative digitale Lösungen zur Anpassung an Extremwetterlagen entwickeln.

Die Sächsische Staatskanzlei und die Landeshauptstadt Dresden haben die Aufgaben ihres diesjährigen Hackathons veröffentlicht. Wie die Stadt mitteilt, sollen unter Nutzung offener Daten aus Stadt- und Landesverwaltung kreative digitale Lösungen zur Anpassung an Extremwetterlagen entwickelt werden – etwa Lösungen zur Bekämpfung von Hitze, um die Bevölkerung und Einrichtungen zu schützen, sowie Informationssysteme und Wegeplanungen zur Vorsorge gegen Naturgefahren wie Hochwasser. Des... mehr...