Fachverfahren

Bis zu 100 Fachverfahren kommen in Kommunen zum Einsatz, etwa für Melde-, Kfz- oder Gewerbewesen, Bauämter, Jugend- und Sozialhilfe, Vollstreckung oder Wahlen.
Fachverfahren

Hamburg:
Digitaler Service für Taxiunternehmen

In Hamburg können Taxi- und Mietwagenunternehmen Anträge jetzt digital stellen. [17.5.2024] Einen neuen digitalen Service für Taxi- und Mietwagenunternehmen bietet jetzt die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende an. Das Antragsverfahren wurde gemeinsam mit dem Land Hessen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes entwickelt.

Taxi- und Mietwagenunternehmen in Hamburg können Genehmigungs- und Änderungsanträge künftig online bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einreichen. Die Freie und Hansestadt ist damit nach eigenen Angaben die erste deutsche Großstadt, die diesen Service anbietet. Entwickelt wurde die Lösung im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Land Hessen, das die Federführung für das Aufgabengebiet innehat.
Das digitale Antragsverfahren ermöglicht es den rund... mehr...