Politik

Der digitale Wandel in den Behörden wird nicht nur von der rasanten technischen Entwicklung, sondern auch von rechtlichen Vorgaben und politischen Entscheidungen beeinflusst.
Politik

Niedersachsen:
Kooperation mit govdigital

[22.5.2024] Um die Digitalisierung in den niedersächsischen Kommunen voranzubringen, hat das Land eine Kooperation mit der Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister govdigital geschlossen.

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat die bundesweite Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister govdigital damit beauftragt, die Kommunen des Landes im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bei der Einführung und Nutzung von digitalen Services zu unterstützen. Ziel der Kooperation ist es nach Angaben des Ministeriums, die zur Verfügung stehenden Online-Dienste aus anderen Bundesländern nach dem Prinzip Einer-für-Alle (EfA) über den bestehenden... mehr...