Geodaten-Management

Der Ausbau der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) schreitet voran. Das Ziel: Geodaten sollen grenzüberschreitend für viele Verwaltungsentscheidungen, aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft besser verfügbar werden.
Geodaten-Management

Düsseldorf:
Digitaler Zwilling zum Anfassen

Das digitale Stadtmodell von Düsseldorf wird um weitere Funktionen ergänzt. Bemerkenswert ist dabei die enge Verzahnung des digitalen mit dem stofflichen Stadtmodell. [21.5.2024] Die Stadt Düsseldorf geht neue Wege mit ihrem Digitalen Zwilling. Dieser wurde nicht nur um neue Funktionen erweitert, das Vermessungs- und Katasteramt stellt auch einen präzisen 3D-Druck des Modells bereit. Zum Einsatz kommt das Modell beispielsweise in Partizipationsverfahren.

Das Vermessungs- und Katasteramt der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt mit genauen, aktuellen und fachspezifischen Geodaten und Geodiensten zahlreiche Akteure aus Verwaltung und Stadtgesellschaft. So entwickelt das Amt ein digitales 3D-Stadtmodell. Dieses wird derzeit um neue praktische Funktionen erweitert. Dazu zählt unter anderem eine Download-Funktion, sodass 3D-Gebäudemodelle kostenlos bezogen werden und für eigene Projekte genutzt werden können. Wie die Stadt berichtet, soll... mehr...