Rüsselsheim:
115-Kooperation mit Frankfurt


[14.9.2015] Zusammen mit dem Service-Center in Frankfurt bietet Rüsselsheim ab Januar 2016 den einheitlichen Behördenruf 115 an. Somit erhalten auch die Bürger in Rüsselsheim mit einem Anruf Antworten rund um Verwaltungsfragen.

In einer zweijährigen Testphase kooperieren Frankfurt am Main und Rüsselsheim ab Januar 2016 bei der Behördenrufnummer 115. Rüsselsheim und Frankfurt am Main kooperieren bei der Behördenrufnummer 115. Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt: „Wer die zuständige Stelle für bestimmte Leistungen der öffentlichen Verwaltung nicht kennt oder wer mehrere Fragen hat, die verschiedene Behörden betreffen, kann künftig auch in Rüsselsheim über einen einzigen Anruf Antworten bekommen.“ Darin liege ein Mehrwert für die Bürger. Durch die Beteiligung am Service-Center Frankfurt sei eine Erreichbarkeit von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr garantiert. Zudem bestehe die Möglichkeit, deutschlandweit telefonische Auskünfte über die Rüsselsheimer Stadtverwaltung zu erhalten. Die Erfahrung in Frankfurt zeige außerdem, dass 90 Prozent der Anliegen direkt bearbeitet werden können. Wie die beiden hessischen Städte mitteilen, müssen die restlichen 10 Prozent zur weiteren Bearbeitung an die jeweilige Kommune abgegeben werden. „Das bedeutet eine erhebliche Entlastung der Kommunen, da ein Großteil der telefonischen Anfragen bereits bearbeitet wurden, bevor sie die Verwaltung erreichten“, sagt Frankfurts Stadtrat Jan Schneider. Das 115-Projekt soll zunächst in einer zweijährigen Testphase am 1. Januar 2016 in Rüsselsheim starten. Nach eigenen Angaben hat die Stadt im Vorfeld den Aufbau eines eigenen Service-Centers geprüft. Da es jedoch nicht hätte effizient betrieben werden können, kam für Rüsselsheim nur eine Kooperation mit der Mainmetropole in Betracht. Die Kosten für die Beteiligung liegen laut der Meldung ohne die Einbeziehung von Werbeausgaben bei maximal 2.400 Euro im Startjahr 2016 und 4.800 Euro im Jahr 2017. (di)

http://www.ruesselsheim.de
http://www.frankfurt.de

Stichwörter: 115, Rüsselsheim, Frankfurt am Main

Bildquelle: Stadt Rüsselsheim

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Essen: Ein Jahr Behördennummer 115
[17.1.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...
115: Telefonischer Lotse Bericht
[5.8.2021] Die Behördennummer 115 hat sich als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung etabliert. Nach zehn Jahren Regelbetrieb kann eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig werden zusätzlich digitale Zugangswege angeboten. mehr...
115: Bürgerservice hat eine Nummer.
Kassel: 115 gefragt wie nie
[30.6.2021] Telefonisch beantwortet das Kasseler Service-Center Fragen zum Angebot der Stadtverwaltung. Rund 70 Prozent aller Anrufe kamen dort im vergangenen Jahr über die Behördennummer 115 herein. Damit zählt die Stadt zu den Spitzenreitern im 115-Verbund. mehr...
Rund 70 Prozent aller Anrufe waren im Kasseler Service-Center im Jahr 2020 115-Anrufe.
115: Zehn Jahre Regelbetrieb Bericht
[15.6.2021] Auf zehn Jahre Regelbetrieb kann mittlerweile die Behördennummer 115 blicken. Mehr als 550 Kommunen, 14 Bundesländer und die Bundesverwaltung zählen heute zu den Teilnehmern. Künftig könnte ihr eine Lotsenfunktion bei der Beantwortung von Fragen zu den Online-Angeboten der Verwaltung zukommen. mehr...
Weitere FirmennewsAnzeige

Rechnungsbearbeitung in Kommunen: Weitere Schritte für die Automatisierung von Rechnungen
[20.6.2022] Beim Thema Rechnungsbearbeitung ist für Kommunen noch lange nicht Schluss in Sachen Automatisierung. Es zeichnen sich bereits die nächsten Schritte ab, wie öffentliche Verwaltungen ihre internen kaufmännischen Abläufe im Sinne eines bürgerfreundlichen eGovernments weiter optimieren können. mehr...
Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 07/2022
Kommune21, Ausgabe 06/2022
Kommune21, Ausgabe 05/2022
Kommune21, Ausgabe 04/2022

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen