RISER:
Datenschutzgeprüfte Meldeauskunft


[15.3.2016] Die Zertifizierungsstelle EuroPriSe hat den Meldeservice RISER erneut mit einem Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet.

Der europäische Meldeauskunftsdienst RISER hat zum dritten Mal in Folge das Datenschutz-Gütesiegel EuroPriSe erhalten (wir berichteten). Insbesondere die Datensparsamkeit und transparente Löschfristen für personenbezogene Daten seien von den unabhängigen Auditoren der Firma datenschutz cert als vorbildlich bewertet worden. Datenschutzkonform seien auch die getroffenen Maßnahmen zur Datensicherheit sowie die Wahrung von Betroffenenrechten. Das meldet das Unternehmen RISER ID Services. „Mit diesem Siegel untermauern wir die solide Vertrauensbasis und erleichtern allen Anwendern und Meldebehörden den Vergleich mit verschiedenen Anbietern. Ganz besonders freut uns, dass die umgesetzten Anforderungen des neuen Bundesmeldegesetzes Bestandteil der Prüfung waren“, sagt Thorsten Friederich, Geschäftsführer von RISER ID Services. Grundlage der EuroPriSe-Zertifizierung, die zwei Jahre lang gültig ist, ist ein umfangreiches Audit, das technische Prozesse und den datenschutzrechtlichen Umgang mit personengebundenen Daten auf den Prüfstand stellt. Verliehen wird das Siegel von der Zertifizierungsstelle EuroPriSe, die sich im Jahr 2013 aus dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ausgegliedert hat. Öffentliche Institutionen und Kunden aus der Wirtschaft nutzen den Online-Service der Meldeauskunft RISER, um elektronisch und bundesweit Melderegisterauskünfte einzuholen. (bs)

http://www.riserid.eu

Stichwörter: IT-Sicherheit, RISER ID Services, Datenschutz, Meldewesen, EuroPriSe, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)



Druckversion    PDF     Link mailen




 Anzeige


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Sicherheit
Serie Cyber-Sicherheit: Achtung, Homeoffice! Bericht
[16.1.2023] Auch im heimischen Büro lauern Gefahren durch Cyber-Angriffe. Neben den IT-Verantwortlichen ist jeder Einzelne gefordert, für IT-Sicherheit im Homeoffice zu sorgen. Der Beitrag beschreibt Angriffsphänomene und gibt Tipps für das Verhalten im Verdachtsfall. mehr...
Im Homeoffice für Cyber-Sicherheit sensibilisieren.
Serie Cyber-Sicherheit: Kein Lösegeld zahlen Bericht
[20.12.2022] Nur wer seinen Gegner versteht, kann die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten. Im dritten Teil unserer Serie geht es darum, wer die Cyber-Kriminellen sind und welche Methoden sie anwenden. mehr...
Ransomware-Angriff: Daten und Systeme werden verschlüsselt.
Branchenkompass Public Sector 2022: Handlungsbedarf bei IT-Sicherheit
[20.12.2022] Bei der IT-Sicherheit hinkt die öffentliche Verwaltung ihrem Anspruch hinterher. Zwar erkennen Bund, Länder und Kommunen die Wichtigkeit des Themas, den Maßnahmen fehlt es jedoch an Wirksamkeit. Dies ist das Kernergebnis des Branchenkompass Public Sector 2022 von Sopra Steria. mehr...
Cyber-Sicherheit: Hacker in digitaler Quarantäne Bericht
[14.12.2022] Städte, Gemeinden und Kreise werden immer öfter Opfer von Cyber-Angriffen. Veraltete IT-Lösungen machen es den Hackern zum Teil leicht, an sensible Daten zu kommen. Kommen können sich unter anderem mit virtuellen Browsern schützen. mehr...
Der Browser in the Box von Rohde & Schwarz Cybersecurity schützt vor Ransomware-Angriffen.
Innenministerkonferenz: Cyber-Abwehr und KRITIS stärken
[7.12.2022] Der Vorschlag, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu einer übergeordneten Zentralstelle auszubauen und so die Cyber-Abwehr zu stärken, war eines der Themen auf der 218. Innenministerkonferenz. 
 mehr...
Die Innenministerkonferenz diskutierte unter anderem darüber, wie die Cyber-Abwehr schlagkräftiger gestaltet werden kann.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Sicherheit:
NCP engineering GmbH
90449 Nürnberg
NCP engineering GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
beyond SSL GmbH
90619 Trautskirchen
beyond SSL GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen