[4.6.2003] Die IT-Wirtschaftsinitiative D21 hat die Projekte "Online Stellenmärkte für jede deutsche Stadt", "Frauen ans Netz", "n-21: Schulen in Niedersachsen online" und "Digitales Ruhrgebiet" mit einem Public Private Partnership Award ausgezeichnet.
Das Projekt "Online Stellenmärkte für jede deutsche Stadt" hat von der Initiative D21 den ersten, mit 5.000 Euro dotierten Preis als "bestes Public Private Partnership zur Förderung der Informationsgesellschaft in Deutschland" erhalten. In dem gemeinsamen Vorhaben der Bundesanstalt für Arbeit und der Internetfirma Allesklar.com wird erstmals in Deutschland über das Internet eine ortsbezogene Jobsuche angeboten. Den zweiten Platz teilen sich die Aktionen "Frauen ans Netz" und "n-21: Schulen in Niedersachsen online". Das Projekt Digitales Ruhrgebiet belegt Platz drei. Bei den Projekten "Frauen ans Netz" und "n21: Schulen in Niedersachsen online" überzeugte die Jury insbesondere die Breitenwirkung. Das Angebot von Internetkursen von Frauen für Frauen der Partner BMBF, Bundesanstalt für Arbeit, Deutsche Telekom, Zeitschrift Brigitte und dem Verein "Frauen geben Technik neue Impulse" erreichte seit 1998 mehr als 120.000 Teilnehmerinnen. Im Rahmen des Projekts "n-21: Schulen in Niedersachsen online" konnten durch die Kooperation von Kultusministerium, Unternehmen und kommunalen Spitzenverbänden rund 80 Millionen Euro an Finanzmitteln für die IT-Ausstattung von Schulen aufgebracht werden. Das drittplatzierte "Digitale Ruhrgebiet" der Partner Projekt Ruhr GmbH und Unternehmen wurde für die Idee, Kommunen eine einheitliche Plattform für elektronische Verwaltungsabläufe anzubieten, ausgezeichnet. Das PPP-Konstrukt wurde auf der Seite der privaten Anbieter von den Unternehmen Cap Gemini Ernst & Young und Cosinex gegründet. Ziel des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs war es, PPP-Projekte mit Vorbildcharakter einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, um neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen öffentlichen und privaten Partnern aufzuzeigen.
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