SchulLV:
Digitales Schulbuch


[27.5.2016] Auf dem Lernportal SchulLV finden Lehrer und Schüler Inhalte und Lernmaterialien zur Prüfungsvorbereitung für derzeit acht Unterrichtsfächer. Das digitale Schulbuch ist seit Kurzem auch in einer mobilen Version für die Hosentasche verfügbar.

SchulLV erleichtert das Lernen im digitalen Zeitalter. Digitale Stundenpläne, digitale Tafeln, Tablets und Smartphones halten verstärkt Einzug in den Schulunterricht. Was den Schulen jedoch oftmals fehlt, sind digitale Inhalte, die derzeit noch mühsam zusammengestellt werden müssen. Das Startup-Unternehmen SchulLV aus Karlsruhe, im Jahr 2008 von Lehramtsstudenten gegründet, löst dieses Problem. Der Anbieter für digitale Lerninhalte stellt derzeit Deutschlands umfangreichstes Online-Verzeichnis für Schulen zur Verfügung. Die Inhalte werden von Lehrern, Lehramtsstudenten und Redakteuren professionell entwickelt. Über das Portal von SchulLV kann sowohl auf eine digitale Prüfungsvorbereitung als auch auf ein digitales Schulbuch zugegriffen werden. Das soll Schülern und Lehrern der Klassenstufen 7 bis 13 den Schulalltag deutlich erleichtern. Auch die Eltern sollen entlastet werden, da ihre Kinder mithilfe des Online-Verlags selbstständig arbeiten können und umfangreiche Unterstützung erhalten. Zugang zu SchulLV bekommen die Schüler in der Regel durch die Lehrer, welche eine Schullizenz bestellen. Ein Zugang kann aber auch privat in Form einer Einzellizenz erworben werden.

Portal bietet 1.000 Prüfungsaufgaben

Das innovative Lernportal www.schullv.de ist nach Bundesländern, Schularten, Klassenstufen und Fächern strukturiert. Die Prüfungsvorbereitung hilft den Schülern, sich zielgerichtet auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorzubereiten, wobei Original-Prüfungsaufgaben, Tipps und ausführliche Lösungen zur Verfügung stehen. Das digitale Schulbuch umfasst darüber hinaus alle Themen ab der Klassenstufe 7 mit Übungsaufgaben, Lösungen, Skripten und Lernvideos. Außerdem werden aktuelle Lektüreschlüssel in den Sprachen sowie Laborvideos für naturwissenschaftliche Fächer angeboten. Das Portal wächst täglich, aktuell stehen Inhalte und mehr als 1.000 Original-Prüfungsaufgaben für die Schulfächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte und Geografie bereit. Eine weitere Besonderheit des Portals: Lehrer und Schüler können jederzeit Themenlisten anlegen und sie mit anderen Nutzern teilen. Durch das konfigurierbare Schulbuch ist somit immer der gegenseitige Austausch und eine klare Struktur gewährleistet. Darüber hinaus wird künftig eine Suchfunktion integriert, welche den Umgang mit dem Portal weiter vereinfachen soll. Mittlerweile lernen jedes Jahr über 350.000 Schüler mit den Angeboten des Online-Verlags. Dementsprechend verlassen sich auch bereits mehr als 30.000 Lehrer zur Gestaltung eines modernen Unterrichts auf die digitale Prüfungsvorbereitung und das digitale Schulbuch. Mithilfe von SchulLV können sich die Schüler gezielt auf den Unterricht, Klassenarbeiten und Klausuren vorbereiten. Sie profitieren außerdem davon, dass innerhalb und außerhalb des Unterrichts einheitliche Lernvoraussetzungen geschaffen werden, welche deutlich günstiger als typische Nachhilfestunden sind.

Immer und überall modern lernen

SchulLV unterstützt zudem die Schulen dabei, das Arbeiten mit digitalen Medien zu erleichtern und gleichzeitig die Aktualität von Skripten zu gewährleisten. Ein gutes Beispiel sind die neuen chemischen Elemente im Periodensystem – während diese Neuheit bei gedruckten Büchern erst in der nächsten Ausgabe enthalten sein wird, ist SchulLV in der Lage, den Inhalt sofort entsprechend anzupassen. Darüber hinaus werden, insbesondere im Fach Geografie, interaktive Karten genutzt. Diese Visualisierung veranschaulicht die Inhalte noch deutlicher und erleichtert so den Schülern das Lernen. Die Themen auf SchulLV werden zudem regelmäßig überarbeitet, um stets einen aktuellen Bezug zu gewährleisten. Durch den Online-Verlag können Schüler an allen Orten lernen und sich Inhalte anschauen. Seit Kurzem gibt es SchulLV außerdem als App für Android und iOS – sozusagen als Schulbuch für die Hosentasche. Die Schüler müssen somit keine schweren Schulbücher mehr mit sich tragen, ein Smartphone reicht aus. Eine Besonderheit der App ist die Offline-Verfügbarkeit. Somit ist es möglich, selbst im Flugmodus oder an Orten ohne Internet-Empfang mit dem Portal zu lernen. Ein weiterer Vorteil des Lernportals: Es ist für alle Endgeräte optimiert und kann mit digitalen Tafeln, Tablets oder Smartphones genutzt werden. Um künftig noch besser auf die Bedürfnisse von Lehrern, Schülern und Eltern eingehen zu können, sind bereits einige Weiterentwicklungen für SchulLV geplant. So soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass die User Feedback abgeben und einzelne Skripte kommentieren können. Auch das digitale Schulbuch wird sich weiter füllen und die Prüfungsvorbereitungen werden erweitert, um die Schüler bestmöglich auf ihren jeweiligen Abschluss vorzubereiten.

Sina Drews, SchulLV Karlsruhe

http://www.schullv.de
Dieser Beitrag ist in der Mai-Ausgabe von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Schul-IT, SchulLV

Bildquelle: SchulLV

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen