ITEBO:
Einfach sicher mailen


[28.6.2016] ITEBO bietet seinen Kunden an, gesicherte Mail-Services in Outlook zu integrieren. Der Vorteil: Die Anwender müssen nicht mehr zwischen Anwendungen hin und her wechseln.

Datensicherheit im Mail-Verkehr gewinnt zunehmend an Bedeutung. De-Mail oder das gesetzlich für Behörden und Gerichte vorgeschriebene Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach, kurz EGVP, sind dabei wichtige Komponenten, die bislang eher sperrig zu handhaben waren. Der kommunale IT-Dienstleister ITEBO bietet deshalb an, diese gesicherten Mail-Services in Outlook zu integrieren. Dieser Schritt bietet sich jetzt vor allem deshalb an, weil der Java-basierte EGVP-Bürger-Client im Oktober 2016 abgeschaltet wird. Den Hauptvorteil für den Kunden sieht Stephen Dierker von ITEBO vor allem darin, dass er sich nach einer Integration der sicheren Kommunikationsformen in sein Mail-Programm auf einer vertrauten Nutzeroberfläche bewegt und nicht mehr zwischen einzelnen Anwendungen hin und her wechseln muss. Wer schon heute beispielsweise mit verschiedenen Mail-Accounts bei T-Online, Gmail oder Hotmail arbeitet, weiß, dass er jeden Account einzeln anklicken kann, um Mails vom jeweiligen Postfach aus zu versenden oder sich alle einlaufenden Nachrichten in einem Sammelordner anzeigen lassen kann. „Genauso funktioniert es mit De-Mail oder dem EGVP”, sagt Stephen Dierker. „Für Outlook und einige andere Programme bieten wir zudem so genannte Plug-ins an, die Nachrichten über De-Mail oder das EGVP mit einem besonderen Symbol kennzeichnen und zudem auf mögliche zusätzliche Kosten hinweisen, wenn Mails über die entsprechenden Accounts versendet werden.” Dieser zusätzliche Komfort lässt sich mit geringem Aufwand realisieren. ITEBO-Service-Partner Mentana Claimsoft spricht von minimalinvasiven Eingriffen in die E-Mail-Infrastruktur, wobei keinerlei Arbeitsplatzinstallationen notwendig seien. Mentana Claimsoft gehört zur Francotyp-Postalia-Holding und ist der erste vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) akkreditierte De-Mail-Diensteanbieter, der zugleich eine EGVP-Anbindung bietet, was eine Integration beider Kommunikationswege in einem Schritt ermöglicht. In der Praxis sieht das so aus, dass Mentana-Claimsoft die Mails von De-Mail und EGVP an den Kunden einsammelt und an ITEBO weiterleitet. Der IT-Dienstleister stellt die Mails dann zu. Dies geschieht via gesichertem VPN-Tunnel (Virtuelles Privates Netzwerk) und einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im 256-Bit-Standard mit 30 Zeichen. Entsprechend verläuft auch der Versand von De-Mail und EGVP-Mails. (bs)

http://www.itebo.de
http://www.mentana-claimsoft.de

Stichwörter: Panorama, Mentana-Claimsoft, ITEBO, De-Mail



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
ekom21: KI-gestützter Chatbot im Einsatz
[25.3.2024] Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wollte für seine Kunden eine neue Möglichkeit schaffen, Antworten auf häufige Fragen zu erhalten – ohne dass der Support damit belastet wird. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 entwickelte daraufhin von Grund auf einen KI-basierten Chatbot, der auch den Ansprüchen an den Datenschutz genügt. mehr...
Qualifizierte Antworten auf Kundenanfragen soll der von ekom21 entwickelte Chatbot geben. Beim LWV Hessen ist er bereits im Einsatz.
Digitales Deutschland/BMFSFJ: Studie zur KI-Kompetenz
[25.3.2024] Wie fit fühlt sich die Bevölkerung in Deutschland im Umgang mit digitalen Medien und insbesondere mit KI? Diese und ähnlich gelagerte Fragen beantwortet eine BMFSFJ-geförderte Studie. Das Ministerium will mithilfe der Ergebnisse auch passgenaue Unterstützungsangebote entwickeln. mehr...
Teilhabe und Akzeptanz sind wichtige Faktoren für das Gelingen der Digitalisierung. Eine neue Studie zeigt, wie es darum bestellt ist.
AKDB: Daumen hoch für die digitale Verwaltung
[22.3.2024] Dank der Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED kann die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) nachverfolgen, wie häufig einzelne digitale Anträge genutzt werden und sogar Feedback von Nutzenden einsehen. Und das ist deutlich: Im Schnitt bekommen die Online-Dienste 4,7 von 5 Sternen. mehr...
Die AKDB präsentiert das neue Analyse-Dashboard FRED auf dem 12. Fachkongress des IT-Planungsrats in Düsseldorf.
Bonn: Digitales Management für E-Scooter
[22.3.2024] Rücksichtslos abgestellte E-Scooter oder Leihräder sind oft eine Stolperfalle im Stadtraum. In Bonn kommt nun eine digitale Management-Lösung für solche Free-Floating-Fahrzeuge zum Einsatz. Diese erlaubt es der Stadt, datenbasiert Park(verbots)zonen zu definieren und verbessert die Kommunikation zwischen Verwaltung und Anbieter. mehr...
Hannover: Digital durchs Service-Center navigieren
[21.3.2024] Das Service-Center der Stadt Hannover beherbergt zahlreiche Behörden mit intensivem Publikumsverkehr und kann für Außenstehende unübersichtlich sein. Durch ein digitales Besucherleitsystem können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt per Smartphone durchs Haus lotsen lassen. mehr...
Besucher des Hannover Service-Centers können jetzt mit ihrem Smartphone einfacher zum gewünschten Ziel navigieren.