Trier:
Bürgerhaushalt optimiert


[15.9.2016] Die Stadt Trier startet erneut einen Bürgerhaushalt. Im Vorfeld wurde dafür die Online-Plattform www.trier-mitgestalten.de überarbeitet und unter anderem für die mobile Nutzung optimiert.

Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe wird Ende September den Entwurf für den Doppelhaushalt 2017/2018 in den Stadtrat einbringen. Wie die Kommune mitteilt, haben in den folgenden drei Wochen dann die Bürger das Sagen: Ebenso wie bereits in den vergangenen Jahren können sie im Rahmen des Bürgerhaushalts ihre Vorschläge für die städtische Finanzplanung formulieren. Im moderierten Online-Verfahren können unter www.trier-mitgestalten.de Vorschläge zum Doppelhaushalt eingereicht, diese kommentiert und bewertet werden. Dabei können die Bürger nach Angaben der Stadt Trier auch Ideen speziell für ihren Stadtteil eingeben. Ebenso können die Ortsbeiräte Vorschläge für ihre Ortsteilbudgets veröffentlichen. Die 30 bestbewerteten Vorschläge sollen von der Verwaltung geprüft und dem Rat zur Entscheidung vorgelegt werden. Die Stadtratsfraktionen können zudem die Vorschläge auf der Plattform kommentieren. Die Entscheidung über die Umsetzung der Vorschläge erfolge dann Mitte Dezember dieses Jahres durch den Stadtrat. „Die Homepage www.trier-mitgestalten.de als zentrale Plattform zur Eingabe der Vorschläge für den Bürgerhaushalt erhält ein neues Design, das vor allem für die Nutzung am Smartphone und Tablet optimiert wurde“, informiert Toni Loosen-Bach, Koordinator für Bürgerbeteiligung im Rathaus. „Das Verfahren wurde optimiert, sodass Vorschläge schneller bewertet werden können.“ Wie die Stadt Trier weiter mitteilt, wurden bei den bisherigen Bürgerhaushalten im Schnitt jeweils rund 400 Vorschläge eingereicht. Viele davon seien inzwischen umgesetzt worden. (bs)

http://www.trier-mitgestalten.de
http://www.trier.de

Stichwörter: E-Partizipation, Bürgerhaushalt, Trier



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Kaiserlautern: Leitlinien für Bürgerbeteiligung online
[20.3.2024] Noch bis Ende dieses Monats haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern die Möglichkeit, online ihre Kommentare und Ideen rund um die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung einzubringen. mehr...
Pforzheim: Mitgestalten per Online-Plattform
[19.3.2024] Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim können sich ab sofort an zwei Initiativen beteiligen, die dazu beitragen sollen, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern: dem Lärmaktionsplan und der Bibliothek der Dinge. Zum Einsatz kommt das Online-Beteiligungsportal der Stadt. mehr...
Die Stadt Pforzheim nutzt für ihre Beteiligungsverfahren das Open-Source-Portal Consul.
Aachen: Beteiligung.NRW implementiert
[27.2.2024] An Aachens Zukunft auch online mitwirken – das können jetzt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das digitale Beteiligungsportal, das verschiedene Formate sowie einen Mängelmelder zentral vereint, basiert auf dem Portal Beteiligung.NRW, das von Landes- und Kommunalverwaltungen kostenfrei genutzt werden kann. mehr...
Die Stadt Aachen setzt mit ihrem neuen Beteiligungsportal – wie knapp 250 weitere Kommunen in Nordrhein-Westfalen – auf Beteiligung.NRW.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
Aktuelle Meldungen