HSH / ITEBO:
Neue Software für Meldebehörden


[9.11.2016] Das Unternehmen HSH hat seine Einwohner-Software meso komplett überarbeitet und als eine der ersten Komponenten in seine neue Lösung VOIS integriert. Betrieben werden kann die Lösung VOIS | MESO unter anderem im Rechenzentrum von ITEBO.

Mit der Lösung VOIS (verwalten, organisieren, integrieren, systematisieren) hat das Unternehmen HSH Software ein neues Produkt entwickelt, das in der gesamten Verwaltung zum Einsatz kommen kann. Komponenten, die von verschiedenen Fachverfahren genutzt werden können, wie die Nutzer- und Rechteverwaltung, Gebührenkasse, Straßenverzeichnis, Formulardruck oder Postein- und -ausgang, sind ausgegliedert und stehen allen Fachverfahren zentral zur Verfügung. Als erstes Fachverfahren wurde VOIS | MESO, eine Rundumerneuerung des Einwohnerverfahrens meso, in die Basisplattform integriert. Darüber hinaus stehen Wahlen und die Gebührenkasse bereits zur Verfügung. Das teilt das Unternehmen ITEBO mit, welches den Rechenzentrumsbetrieb für die Software VOIS | MESO zur Verfügung stellen, Schulungen durchführen und Support leisten wird. Da in VOIS weitere Fachverfahren, etwa für das Gewerbewesen, Ausländerwesen, die Kfz-Zulassung oder ein Fundbüro integriert werden können, ergeben sich nach Angaben von ITEBO ganz neue Verwaltungsabläufe, die sich an der Lebens- und Alltagswelt der Bürger orientieren. So werde bei einer Ummeldung beispielsweise erkannt, dass der Bürger ein Gewerbe hat und die Adressänderung auch dort bekanntgegeben werden muss. Sofern der Sachbearbeiter gleichzeitig für Gewerbeangelegenheiten zuständig sei, könne er die Änderung direkt im Fachverfahren vornehmen oder den Bürger darauf hinweisen, dass er sich bei der entsprechenden Stelle melden soll. Neben dem Betrieb im Rechenzentrum ist VOIS | MESO auch für den autonomen Betrieb geeignet. (bs)

http://www.hsh-berlin.com
http://www.itebo.de

Stichwörter: Fachverfahren, HSH, ITEBO, Meldewesen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat Essen das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet beim „Staatsanzeiger Award“: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Weimar: Online-Kitaplatzvergabe startet
[17.4.2024] Mit dem Start des Kita-Portals KIVAN erhalten Eltern ab sofort einen schnellen Überblick über alle Betreuungsangebote in Weimar, können zielgerichtet nach passenden Betreuungsplätzen suchen und sich online für einen Platz anmelden. mehr...