Portale:
Zentrales Werkzeug


[18.11.2016] Seine Immobilien verwaltet das Wohnungsunternehmen ProPotsdam dank eines neuen Mitarbeiterportals leichter und effizienter. Zahlreiche Schnittstellen machen Immobiliendaten aus SAP verfügbar und das integrierte Social Intranet verbessert die Zusammenarbeit.

ProPotsdam: Alle Immobiliendaten in einem Portal. Das städtische Wohnungsunternehmen ProPotsdam ist in den Bereichen Stadtsanierung, Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Wohnfürsorge der führende Dienstleister der brandenburgischen Landeshauptstadt. Als größter Wohnungsanbieter mit einem Bestand von mehr als 17.000 Mietwohnungen und etwa 280 Mitarbeitern gehören die Verwaltung, Vermietung und Bewirtschaftung der Immobilien zum Kerngeschäft des Unternehmens.
Um seinen Mitarbeitern ein effizientes Verwalten der Immobilien zu ermöglichen, baute ProPotsdam sein bis dahin eigenentwickeltes, PHP-basiertes Intranet zu einem zentralen Tool der Immobilienverwaltung aus. Dieses erlaubt es den Nutzern, Immobiliensteckbriefe, Pressemeldungen, die interne Kommunikation sowie die Aufgabenverwaltung über eine zentrale Plattform zu steuern. Das umfassende Portal basiert auf der Software Intrexx von United Planet und wurde mithilfe des Implementierungspartners City & Bits eingeführt. Bei der Entscheidung für die Lösung waren die intelligente Verknüpfung mit zentralen Daten aus SAP, die vielseitigen Möglichkeiten der Personalisierung sowie der mobile, browser­basierte Zugriff auf das System ausschlaggebend.

Portallösung als flexible Alternative

Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer von ProPotsdam, erklärt: „Mit der Ablösung unseres selbstentwickelten Intranets durch ein modernes Mitarbeiterportal stellen wir unseren Mitarbeitern nun ein zentrales Werkzeug zur Verfügung, das sie in ihren täglichen Arbeitsabläufen durch gezielte Informationsbereitstellung und -verknüpfung unterstützt.“ Ein großer Vorteil sei dabei, dass die Mitarbeiter nicht mehr so häufig zwischen einzelnen Programmen hin und her wechseln müssen: „Angefangen bei den für unsere Arbeit grundlegenden Immobiliensteckbriefen über kleine, motivierende Apps bis hin zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit durch das Social Intranet – mit dem neuen Portal halten wir all das in einer Hand.“
Für den Betrieb eines großen kommunalen Wohnungsunternehmens ist es zentral, den gesamten Bestand der Immobilien für die täglichen Arbeitsabläufe verfügbar zu machen. Dank einer Vielzahl an Schnittstellen, die das neue Portal liefert, stehen alle Immobiliensteckbriefe aus SAP mit sämtlichen relevanten Daten zur Verfügung. So können sie komfortabel in den Geschäftsabläufen genutzt und automatisiert durch zusätzliche Daten wie Bilder und Energieausweise angereichert werden. Nach Aufruf des Mitarbeiterportals im Browser erfolgt eine automatische Anmeldung anhand des Windows-Benutzerkontos. Mittels so genannter Portlets können die wesentlichen Inhalte aus den wichtigsten der über 30 Applikationen, wie beispielsweise der Presseschau, auf der Startseite dargestellt werden, ohne dass die Applikation extra aufgerufen werden muss. Dadurch erweist sich die Portallösung als flexible, ausbaufähige und kommunikationsfreudige Alternative zu anderen Software-Produkten.

Social Intranet mit einem nutzerspezifischen Stream

Dank der hochdifferenzierten Rechteverwaltung und umfassender Personalisierungsmöglichkeiten bis hin zur Datensatzebene erhält jeder Mitarbeiter darüber hinaus nur diejenigen Informationen, die relevant für die jeweilige Arbeit sind. Und schließlich sind über die grafisch aufgeräumte Oberfläche alle zentralen Funktionen und Anwendungen des Portals erreichbar. So ist es den Mitarbeitern von ProPotsdam möglich, aktuelle Kennzahlen des Unternehmens – etwa Leerstände, Top-Objekte und vieles mehr – einzusehen und über die zentrale Dokumentenverwaltung die aktuellste Version gemeinsam bearbeiteter Dokumente aufzurufen. Nicht zuletzt wurden auch andere wichtige Abläufe im Portal entsprechend umgesetzt. Beispielsweise wurde ein Ticketsystem eingebunden, das Anfragen an die IT-Abteilung ordnet und weiterleitet. Zusätzlich können unkompliziert Auswertungen erstellt, übermittelt und eingesehen werden. Ganz im Sinne der Unternehmenskultur wollte ProPotsdam mit dem Portal außerdem die interne Kommunikation fördern. Die Nutzer erhalten betriebsinterne Nachrichten ebenso wie Presseartikel zum Unternehmen und können sich dazu austauschen. Das integrierte Social Intranet „Mein Portal“ ermöglicht über einen nutzerspezifischen Stream neben persönlichen Benachrichtigungen und allgemeinen Informationen auch die Steuerung der anfallenden Aufgaben und Prozesse, in die die entsprechenden Mitarbeiter eingebunden sind.
Das Mitarbeiterportal bietet aufgrund seiner schlanken, schnellen und flexiblen Grundstruktur die Möglichkeit, alle bestehenden Funktionen weiter auszubauen oder zusätzliche Applikationen einzubinden. Die Nutzer selbst können Anpassungen der Portalseiten ganz einfach vornehmen. So können auch künftige Anforderungen unkompliziert in die Abläufe des Immobilienunternehmens integriert und smart vernetzt werden.

Florian Apel-Soetebeer ist Geschäftsführer der City & Bits GmbH, Berlin. Christoph Herzog ist Redakteur bei United Planet, Freiburg.

http://www.cityandbits.de
http://www.intrexx.com
Dieser Beitrag ist in der November-Ausgabe von Kommune21 im Schwerpunkt Portale erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, United Planet, City & Bits, Apps, DMS, Social Intranet

Bildquelle: ProPotsdam

Druckversion    PDF     Link mailen




 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Hamburg: Klimainformationssystem veröffentlicht
[4.12.2023] Ein Klimainformationssystem stellt die Hamburger Umweltbehörde jetzt zur Verfügung. Es zeigt, wie die Freie und Hansestadt bereits vom Klimawandel betroffen ist und dient als Grundlage für Anpassungsstrategien. mehr...
Die Hamburger Umweltbehörde stellt ein Klimainformationssystem zur Verfügung. Es zeigt, wie die Hansestadt bereits vom Klimawandel betroffen ist und dient als Grundlage für Anpassungsstrategien.
Bad Oeynhausen: Digitaler Kollege Colon Bericht
[28.11.2023] Seit Mai unterstützt ein Chatbot die Stadtverwaltung Bad Oeynhausen. Der neue Service wird gut angenommen: In den ersten drei Monaten nach dem Go-live haben mehr als 2.200 Gespräche stattgefunden. Für 2024 ist die Einführung einer KI-Suche geplant. mehr...
Bad Oeynhausen: Chatbot als neuer Kommunikationskanal.
Gütersloh: App für Mitarbeitende
[27.11.2023] Mitarbeitenden der Stadt Gütersloh steht jetzt eine eigene App zur Verfügung, die etwa Zugriff auf das Intranet und digitale Informationen bietet. Rund 40 Prozent der Beschäftigten nutzen das neue Angebot bereits. mehr...
Freuen sich, dass die Mitarbeitenden-App bei den Kolleginnen und Kollegen so gut ankommt.
Offenbach: Eye-Able für mehr Barrierefreiheit
[23.11.2023] Einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit hat der Internet-Auftritt der Stadt Offenbach getan: Der Assistent Eye-Able hilft bei individueller Anpassung und Nutzung. mehr...
Kreis Rotenburg (Wümme): Neues Serviceportal
[21.11.2023] Mit dem neuen Serviceportal des Landkreises Rotenburg (Wümme) können die Bürgerinnen und Bürger ab sofort eine breite Palette an Dienstleistungen von zu Hause oder unterwegs aus nutzen. mehr...
Vorstellung des neuen Serviceportals des Landkreises Rotenburg (Wümme).
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
ProCampaign®
28195 Bremen
ProCampaign®
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen