Online-Podium:
Digitale Bildung in der Praxis


[10.1.2017] Das vierte Online-Podium des Unternehmens itslearning beschäftigt sich mit der Frage, wie Schulen das im Dezember 2016 beschlossene Strategiepapier der Kultusministerkonferenz zur Bildung in der digitalen Welt in die Praxis umsetzen können.

Online-Podium der Firma itslearning beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann die Strategie zur Bildung in der digitalen Welt in die Praxis umgesetzt werden? 2016 war von der Kultusministerkonferenz (KMK) der Länder als Schwerpunktjahr für Digitale Bildung definiert worden. Es wurde eine Strategie zur Bildung in der digitalen Welt erarbeitet, die Grundlage für neue Lehrpläne der Länder sein soll. Auf dem vierten Online-Podium der itstalk-Reihe (wir berichteten) am heutigen Dienstag, 10. Januar um 17:30 Uhr, diskutieren Experten nun auf Einladung des Unternehmens itslearning, wie die von den Ländern gemeinsam verabschiedete Strategie in die Schulpraxis kommen kann. Zur Debatte stehen unter anderen Fragen wie: Was verstehen wir unter einer zeitgemäßen Medienkompetenz und wie können Schüler diese erfolgreich in Schule und Unterricht erwerben? Gibt es bereits Lehrpläne und innovative Initiativen an Schulen, die Medienkompetenz schon heute adäquat berücksichtigen? Welche Unterstützung können Schulen bei der Erstellung und Umsetzung Ihres schulinternen Curriculums in Anspruch nehmen und wie sollten sie vorgehen? Mit den Teilnehmern des Online-Podiums diskutieren Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen und im Jahr 2016 Präsidentin der KMK, Ira Diethelm, Professorin für Didaktik der Informatik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg und Izabela Czarnojan, Koordinatorin für IT/Medien sowie Fachleiterin für Psychologie am Walddörfer-Gymnasium Hamburg. Die Anmeldung zu der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Fragen und Antworten können bereits im Vorfeld auf twitter (#itstalk4) oder in einem Blog diskutiert werden. (bs)

Anmeldung zum itstalk (Deep Link)
Zum Blog (Deep Link)
http://www.itslearning.de

Stichwörter: Schul-IT, itslearning, Veranstaltung

Bildquelle: highwaystarz/Fotolia.com

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen