Intergeo:
Labor für die Stadt von morgen


[19.4.2017] Auf der Themenplattform Smart City SOLUTIONS der Kongressmesse Intergeo (26. bis 28. September 2017, Berlin) steht die Stadt von morgen mit all ihren Facetten der Digitalisierung im Scheinwerferlicht.

Auf der Themenplattform Smart City SOLUTIONS der Intergeo 2017 steht die Stadt von morgen im Mittelpunkt. Berlin 2032. Kurz vor Öffnung der Smart City SOLUTIONS steigt Herbert M. aus dem selbstfahrenden Taxi vor der Berliner Messehalle 3. Er nimmt sein Handgepäck vom Beifahrersitz, schließt die Tür und das autonom fahrende Elektromobil fährt seinem nächsten Fahrgast entgegen. M. ist Stadtplaner und hat seine Termine auf der Messe in der Cloud organisiert und verwaltet. Sein Thin Tablet weist ihm nun den direkten Weg zu den Gesprächspartnern. Nachdem das Geschäft auf der Smart City SOLUTIONS persönlich abgewickelt wurde, nimmt sich M. Zeit, die Smart City Berlin in Augenschein zu nehmen. So oder so ähnlich könnte der Messetag Smart City SOLUTIONS für Stadtplaner M. in 15 Jahren aussehen. Die Veranstaltung, bestehend aus Messe und Forum, findet jährlich als Teil der Intergeo, Kongressmesse für Geoinformation, Geodäsie und Landmanagement, an wechselnden Standorten statt.
In der Smart City steckt für Verwaltung, Wirtschaft und Bürger eine verheißungsvolle Botschaft: Die Zukunft der Städte als Gesamtorganismus und ihrer Bewohner liegt in der Digitalisierung. Wie die Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH mitteilt, bildet die Themenplattform Smart City SOLUTIONS auf der Intergeo (26. bis 28. September 2017, Berlin) schon heute Szenarien, Projekte und Entwicklungen ab. So werde die Freie und Hansestadt Hamburg beispielsweise zeigen, wie die Verwaltung die interne und externe Kommunikation unter dem Stichwort „Digital first“ vorantreibt und über die Transformation vom Datenlieferanten hin zur proaktiven Verwaltung berichten, die Bürger über eine Urban-Plattform auf ihrem gesamten Lebensweg begleitet. Zu den Ausstellern auf der Smart City SOLUTIONS zählt laut Hinte etwa die Beratungsfirma Loclab Consulting. „Mit echten, objektbasierten, intelligenten 3D-Modellen bieten wir die Basis, städtische Planungsprozesse von Grund auf zu verändern“, sagt Ilka May, Geschäftsführerin von Loclab Consulting. „Unsere extrem datenschlanken 3D-Modelle entstehen aus Prozessen, die in der Spieleindustrie entstanden sind und auf Basis von Fotos durch mathematische Algorithmen entwickelt werden. Kunden kommen so bei Weitem günstiger und ohne eigene Software an zentimetergenaue Abbilder ihrer Gebäude und Infrastruktur.“
Neben der Digitalisierung und Vernetzung von Städten bilden die Themen IT-Sicherheit und Schutz von Infrastrukturen, Bürgerbeteiligung und Governance, der Einsatz von Drohnen zur Datenerfassung, Internet of Things (IoT), Big Data und Cloud-Lösungen sowie Mobilitätskonzepte weitere Schwerpunkte auf der diesjährigen Smart City SOLUTIONS. (bs)

http://www.intergeo.de
Weitere Informationen zur Smart City SOLUTIONS (Deep Link)

Stichwörter: Kongresse, Messen, Intergeo, Smart City

Bildquelle: HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH / INTERGEO

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
Infotag E-Government: Vorbereitung auf Hochtouren
[11.4.2024] Am 12. November 2024 findet in Hannover der Infotag E-Government statt, den das Unternehmen Nolis gemeinsam mit mehreren Kommunen, öffentlichen IT-Dienstleistern und Fachverfahrensherstellern ausrichtet. mehr...
Intergeo 2024: Treffpunkt der Geospatial-Community
[10.4.2024] Die 30. Ausgabe der Intergeo findet vom 24. bis 26. September 2024 in der Messe Stuttgart statt. Schwerpunktthemen sind unter anderem Erdbeobachtungstechnologien und deren mögliche Anwendungen, Drohnen und BIM. mehr...
Die Intergeo 2024 findet vom 24. bis 26. September in der Messe Stuttgart statt.
E-Rechnungs-Gipfel 2024: Der Countdown läuft
[26.3.2024] Auf dem diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel (10. bis 11. Juni 2024, Berlin) können die Teilnehmenden Leitfäden, Fahrpläne und Ideen mitnehmen, wie sich die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung am besten gestalten lässt. mehr...
Nolis: Erfolgreicher Infotag in Leipzig
[26.3.2024] Gut besucht war der Infotag E-Government, zu dem das Unternehmen Nolis nach Leipzig eingeladen hatte. Mehr als 100 Teilnehmende aus Kommunen haben die Gelegenheit genutzt, sich praxisorientiert zu informieren. mehr...
Mehr als 100 Teilnehmende besuchten den Infotag E-Government in Leipzig.

ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusxSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
xSuite Group GmbH
G&W Software AG
81671 München
G&W Software AG
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
Aktuelle Meldungen