115-Preisverleihung:
Auszeichnung in sechs Kategorien


[2.5.2017] Auf der sechsten 115-Teilnehmerkonferenz erhielten Vertreter der Städte Karlsruhe, Hamburg, Frankfurt am Main, Kempten, der Gastgeberstadt Köln sowie des Kreises Fulda Preise in sechs Kategorien für ihr Engagement zugunsten der Behördennummer.

Zur sechsten 115-Teilnehmerkonferenz kamen Vertreter des Bundes, der Länder und der Kommunen in Köln zusammen. In Köln wurden bei der sechsten 115-Teilnehmerkonferenz (wir berichteten) nicht nur der Lenkungsausschuss entlastet und die Gremien neu gewählt. Es sind auch die 115-Preise für das Jahr 2016 in sechs Kategorien vergeben worden. Übergeben hat sie Ernst Bürger, ständiger Vertreter der Abteilungsleitung des Bundesministeriums des Innern. So nahm Britta Heck aus Karlsruhe den Preis für besonderes Engagement entgegen. Innovationsreichtum, Ideenreichtum und Dynamik zeichnen die Preisträgerin und ihr Service-Center laut Bürger aus. Im Sommer 2016 habe sie viel Zeit und Energie in die Untersuchung investiert, wie es um die 115-Wirtschaftlichkeit in einem Multicenter bestellt ist (wir berichteten). Auch stand das Karlsruher Service-Center für einen Testlauf zur Verfügung, in dem der operative Ausfall eines solchen simuliert worden ist. 
Für die Entwicklung und Etablierung des 115-Trainerforums wurden Nicole Müller (Hamburg) und Wolf von Ah (Köln) in der Kategorie Qualitätsmanagement ausgezeichnet. „Die beiden langjährigen Mitglieder der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement haben ihre Herzensangelegenheit eines 115-Trainerforums durch- und umgesetzt“, beschrieb Bürger. Das Forum als Angebot von Trainern für Trainer werde im Verbund sehr positiv aufgenommen. Es fördere den offenen Austausch und erarbeite Ideen für Best-Practice-Lösungen. Es unterstütze dabei, den steilen Anforderungen einer hohen und einheitlichen Qualität in der Aus- und Weiterbildung im Service-Center gerecht zu werden.

Ausgezeichnetes Zusammenspiel

Für die ebenenübergreifende Zusammenarbeit nahm Achim Tobiasch (Frankfurt am Main) den 115-Preis entgegen. Das vernetzte Vorgehen sei der Schlüssel für die Zukunft. „Das ist für mich das, was andere am besten von der 115 lernen können und müssen“, so Bürger. Mit Bravour kenne, verstehe, unterstütze und nutze der Preisträger das Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen.
Kempten erhielt den 115-Preis für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Katja Klemig nahm ihn für die Kommune in Bayern entgegen. „Der 115-Verbund ist bunt“, kommentierte Bürger. Das zeige die Öffentlichkeitsarbeit sehr plastisch. Besonders bürgernah sei ihr Auftritt in Kempten. Auf Volksfesten und Messen, analog und digital – die 115 werde dort konsequent beworben. Der 115-Web-Auftritt sei zudem prominent auf dem Stadtportal platziert, Zeitung oder Parkscheinautomaten dienen ebenfalls als Kommunikationskanal für die 115. Und das mit Erfolg: In der externen Kommunikation gebe es mit der 115 nur noch eine Nummer und das 115 Anrufvolumen wachse.
Einen weiteren Preis gab es für die Partnergewinnung im kreisangehörigen Raum. Er ging an Marcel Brähler für den Kreis Fulda. Wenn ein Landkreis sich entscheidet, an der 115 teilzunehmen hat das laut Bürger zwar Signalwirkung, der Beitritt der Kommunen sei aber dennoch kein Selbstläufer. Es bedürfe Überzeugungsarbeit, persönlicher Ansprache, kreativer Ideen und eines langen Atems. Dem Preisträger ist es gelungen 21 kreisangehörige Kommunen nach der Aufschaltung des Landratsamts innerhalb weniger Monate für die 115 zu gewinnen (wir berichteten).
Mit Blick auf die Flächendeckung schließlich wurde Ulf Steinmetz aus der Gastgeberstadt Köln ausgezeichnet. Mit der Basisabdeckung kenne das 115-Vokabular seit geraumer Zeit einen neuen Begriff, erläutert Bürger. Der Preisträger habe diesen in der 115-Werkstatt mitentwickelt. Dass sein Bundesland sie als erstes und so schnell umsetzen konnte, sei entscheidend sein Verdienst.
Der Staffelstab für die nächste 115-Teilnehmerkonferenz wurde im Rahmen der Gremienwahl an das Land Sachsen-Anhalt übergeben. Michael Richter, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes und neuer Vorsitzender der Konferenz will die Teilnehmer im Jahr 2019 in Magdeburg empfangen. (ve)

http://www.115.de

Stichwörter: 115, Karlsruhe, Hamburg, Frankfurt am Main, Kempten, Köln, Kreis Fulda

Bildquelle: allesgeben Eventservices oHG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[8.4.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen