Berlin:
Mini-Computer für Grundschulen


[8.5.2017] In einem neuen Leitprojekt im so genannten eEducation Masterplan werden Berliner Schulen 2.500 Mini-Computer zur Verfügung gestellt. Damit können Kinder ab der dritten Klasse das Erstellen eigener Programme üben.

Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat jetzt mit ihrem Projektpartner, dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, sowie den Unterstützern Google und Calliope ein neues Leitprojekt im Rahmen des eEducation Berlin Masterplans vorgestellt. Als gemeinsames Ziel nennt die Senatsverwaltung, mehr Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern sowie grundlegende Kenntnisse in Informatik und Programmieren zu vermitteln. Im Rahmen der Initiative stelle das Start-Up Calliope den Berliner Schulen mit einer Förderung von Google 2.500 Mini-Computer zur Verfügung. 10.000 Schüler sollen auf diese Weise erreicht werden. Den Calliope mini können die Kinder über die Programmierplattform Open Roberta mit der drag-and-drop-Programmiersprache NEPO zum Leben erwecken. Die Fortbildung zur Nutzung der Mini-Computer für Lehrkräfte wird laut Senatsangaben kostenfrei angeboten. Rund 100 Lehrkräfte bilde das Fraunhofer IAIS aus. Die zertifizierten Roberta-Teacher erhalten zudem einen Klassensatz à 25 Stück des Calliope mini zum Einsatz an ihren Schulen. Das Fraunhofer IAIS richte außerdem bis zu fünf Coding Hubs ein, wo Kinder und Jugendliche auch außerschulisch programmieren können. Dafür werden bestehende Lernorte wie Bibliotheken, Museen oder Medienkompetenzzentren mit je einem Klassensatz des Calliope mini sowie Laptops und Robotik-Baukästen ausgestattet. Wie die Senatsverwaltung mitteilt, hat die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS bereits im Jahr 2014 das Open Roberta Lab ins Leben gerufen. Bislang sei die Programmierplattform vorrangig an weiterführenden Schulen eingesetzt worden. Der eEducation Masterplan Berlin soll das Lab jetzt auch an die Grundschulen bringen. „Programmieren können auch schon Grundschulkinder“, sagt Bildungssenatorin Sandra Scheeres. „Die webbasierte Programmiersprache NEPO schafft eine spielerische und fehlertolerante Herangehensweise für erste eigene Programme. Der kleine Mini-Computer ist ein faszinierendes Werkzeug, der sich in unterschiedliche Unterrichtsfächer integrieren lässt. Kindern eröffnen sich erste Einblicke in die digitale Welt und lernen diese mitzugestalten.“ Die Internet-Botschafterin der Bundesregierung und Calliope-Gesellschafterin Professor Gesche Joost ergänzt: „Mit dem Calliope mini wollen wir einen Startschuss für die digitale Bildung in Deutschland geben – damit alle Kinder schon ab der Grundschule kreativ und spielerisch lernen, wie die digitale Welt funktioniert.“ (ve)

http://www.calliope.cc/ueber-mini

Stichwörter: Schul-IT, Berlin, eEducation Masterplan, Google, Fraunhofer IAIS, Roberta Lab



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
Aktuelle Meldungen