Kreis Cochem-Zell:
50. Service-Center im 115-Verbund


[15.5.2017] Im Kreis Cochem-Zell hat das 50. 115-Service-Center den Betrieb aufgenommen. Unterstützt wird es vom Service-Center in Trier.

Mit dem bundesweit 50. Service-Center startet der Kreis Cochem-Zell im 115-Verbund.  Der Startschuss für das bundesweit 50. 115-Service-Center ist jetzt in der Kreisverwaltung Cochem-Zell gefallen. „Der Aufbau und schließlich die Freischaltung eines neuen Service-Centers braucht einen zeitlichen Vorlauf und setzt eine gute Planung voraus“, sagt Landrat Manfred Schnur. „Nicht geplant war, dass wir nun das 50. 115-Service-Center bundesweit und das fünfte in Rheinland-Pfalz sind. Das ist Zufall, aber ein Jubiläum, das uns natürlich freut.“ Wie die Kommune mitteilt, ist der Kreis an fünf Wochentagen jeweils zehn Stunden lang über die 115 zu erreichen. Unterstützt werde die Kreisverwaltung durch das 115-Service-Center in Trier. Insbesondere in Randzeiten erteile es den Cochem-Zeller Bürgern Auskunft. Die Einführung der 115 wird vom Land Rheinland-Pfalz in den ersten 24 Monaten gefördert. Insgesamt erhält der Kreis Cochem-Zell 50 Prozent der tatsächlich entstandenen Kosten für jeden angenommenen 115-Anruf. Ottmar Henzgen, zuständiger Abteilungsleiter im Ministerium des Innern und für Sport kommentiert: „Die 115 ist inzwischen zu einem echten Markenzeichen für eine bürgernahe Verwaltung geworden und gilt als herausragendes Beispiel für eine gelungene, behördenübergreifende Kooperation. Die Landesregierung hofft, dass die noch bis Ende 2017 laufende Landesförderung dazu beitragen kann, noch viele Verwaltungen in Rheinland-Pfalz für die 115 zu gewinnen.“ (ve)

http://www.115.de
http://www.cochem-zell.de

Stichwörter: 115, Kreis Cochem-Zell, Trier

Bildquelle: Kreisverwaltung Cochem-Zell

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[8.4.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen