Discuto.io:
Diskussions-Plattform für Crowdsourcing


[26.5.2017] Die neue Diskussionsplattform discuto.io von cbased soll das Crowdsourcing für die Politik erleichtern. Die Entscheidungsträger können darüber ihren Entscheidungsprozess öffnen und die Bürger involvieren.

Den offiziellen Launch einer neuen Software-as-a-Service-Plattform für die gemeinsame Entscheidungsfindung hat jetzt cbased vorgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, ermöglicht es discuto.io politischen Institutionen und Organisationen ihren Entscheidungsprozess zu öffnen und beispielsweise Bürger zu involvieren. Mehr als 18.000 Personen haben laut cbased bereits an über 7.500 Online-Diskussionen auf der crowdbasierten Plattform teilgenommen. Neben der europäischen Kommission und der europäischen Regulierungsstelle für elektronische Kommunikation setzen demnach auch die Deutsche Bundesregierung und die Stadt Wien auf diese Technologie, um Ideen zu sammeln und Vorschläge und Lösungen mit Mitgliedern und der Öffentlichkeit zu diskutieren. „Wir sind nur so innovativ wie die Personen, die wir für unsere Ideen konsultieren“, sagt Hannes Leo, CEO und Mitgründer von cbased und Discuto. „Während wir Discuto für unsere Kundenprojekte einsetzten, stellten wir fest, dass ein offener, kollaborativer Austausch zu kreativeren Ideen, stärker akzeptierten Vorschlägen und besseren Entscheidungen führte.“ Im Zuge des offiziellen Launches sind laut cbased 30 neue Features veröffentlicht worden. Der patentierte Konsensus-Algorithmus informiere Moderatoren automatisch über kontroverse Themen und liefere Vorschläge zur Bearbeitung. Ein Gamification-System, automatisierte Nachrichten, sowie ein out-of-the-box-Diskussionsbereich mobilisiere die Teilnehmer. (ve)

http://www.discuto.io

Stichwörter: Portale, CMS, cbaesd, Discuto.io, E-Partizipation



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen