itslearning:
Online-Podium zur Lehrkräftefortbildung


[6.6.2017] In Sachen Digitalisierung des Unterrichts besteht in Deutschland Nachholbedarf. Im Online-Podium #itstalk5 der Firma itslearning diskutieren Experten darüber, welche Rahmenbedingungen die Lehrkräftefortbildung in der Digitalisierung hierzulande benötigt.

Die Fortbildung der Lehrkräfte steht in der laufenden Debatte um die Schulreform ganz vorn auf der Agenda. Eng verknüpft damit ist ein anderes aktuelles Thema: die Digitalisierung des Unterrichts. Auf beiden Feldern besteht in Deutschland großer Nachholbedarf, berichtet das Unternehmen itslearning. In anderen Ländern wie beispielsweise den USA, sei man schon ein paar Schritte weiter. Daher veranstaltet das Unternehmen am 20. Juni 2017 das Online-Podium #itstalk5. Darin diskutieren Experten, welche Rahmenbedingungen die Lehrkräftefortbildung in der Digitalisierung hierzulande benötigt. Denn es stehe nicht gut um die Fortbildung der Lehrkräfte. Nach Angaben des Unternehmens seien die Probleme am Beispiel Baden-Württemberg gut erkennbar: Keine klare Koordination der Fortbildungsanbieter, keine Übersicht über die Wahrnehmung durch die Lehrkräfte, keine Verknüpfung von Aus- und Fortbildung, keine Qualitätssicherung. Die Folge: Das Land ist im nationalen Vergleich auf die unteren Ränge gerutscht. Um Konzepte kennenzulernen, bei denen schon heute Digitalisierung und Fortbildung gemeinsam gedacht werden, diskutieren laut itslearning folgende Experten: Oliver Hintzen von der baden-württembergischen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Mandy Schiefner-Rohs, Juniorprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der TU Kaiserslautern und Oliver Bouwer vom Zentrum für Medien am Landesinstitut für Schule aus Bremen. Special Guest sei Monika Davis, Director of Virtual Learning and Instructional Technology at Dekalb County aus den USA. Nach den Präsentationen werden Fragen aus dem Publikum aufgegriffen, im weiteren Verlauf haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Das Online-Podium findet in dieser Spezialausgabe teilweise auf Englisch statt. Der itstalk ist ein kostenloses Informations- und Beteiligungsangebot für Kunden von itslearning sowie alle Interessierten. (sav)

Weitere Informationen und Anmeldung (Deep Link)

Stichwörter: Schul-IT, itslearning, Baden-Württemberg



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen