Lupburg:
Per Handy ins Rathaus


[19.6.2017] Bürger der bayerischen Gemeinde Lupburg können ab sofort zahlreiche Verwaltungsformalitäten von Zuhause aus erledigen. Die Kommune nutzt jetzt die Plattform BayernPortal und hat eine App freigeschaltet.

Per Lupburg-App digital ins Rathaus. Im bayerischen Markt Lupburg können Behördenformalitäten jetzt auch von zu Hause oder unterwegs aus erledigt werden. Über die neue Lupburg-App können die Bürger unter anderem Kinderreisepässe beantragen oder sich an- und abmelden. Technische Basis ist die Lösung komuna.APP 3.0 der Firma komuna. Eingerichtet wurde das mobile Angebot über das BayernPortal. Die E-Government-Plattform dient Bürgern und Unternehmen als zentraler Zugangspunkt zu Verwaltungsdienstleistungen im Freistaat. Wie das bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat meldet, wird das BayernPortal knapp anderthalb Jahre nach dem Start bereits von mehr als 1.300 Kommunen genutzt und zählt monatlich mehr als 250.000 Besucher sowie rund 560.000 Seitenaufrufe. Nutzer finden über das BayernPortal Zugang zu mehr als 150 Online-Dienstleistungen, 2.000 Fachdatenbanken, 2.600 Formularen und Merkblättern sowie 20.000 Ansprechpartner bei Behörden. Zudem stellt der Freistaat für Kommunen darüber zentrale Dienste wie die BayernID und E-Payment zur Verfügung.
„Insbesondere freut es mich, dass wir heute auch meine Heimatgemeinde Lupburg im Kreis der bayerischen E-Government-Familie begrüßen können“, sagte Bayerns Finanzstaatssekretär Albert Füracker. So werde die Kommunikation mit der kommunalen Verwaltung künftig vereinfacht. Anträge stellen, Führungszeugnisse erstellen lassen, einen Kinderreisepass beantragen, Zuzug, Umzug, An- und Abmeldung, einen Wahlschein beantragen, die Wasserzählerkarte online versenden – all das ist nach Angaben des bayerischen Finanzministeriums nun möglich. Über die auf der Website des Marktes Lupburg integrierte Anwendung würden die Daten der Bürger sicher an die Kommune übermittelt und in den Fachanwendungen sofort weiterverarbeitet. (bs)

www.lupburg.de
Die App im Google Play Store (Deep Link)
Die App im iTunes Store (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Lupburg, Apps, BayernPortal

Bildquelle: Markt Lupburg

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Advantic
Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
SIMSme Business: Behördensicher chatten Bericht
[18.6.2018] Messenger erleichtern die Kommunikation und den Arbeitsalltag in der öffentlichen Verwaltung, gleichzeitig muss allerdings der Schutz sensibler und vertraulicher Daten gewährleistet sein. Die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp helfen da nicht weiter. Einfach und sicher ist hingegen die Messenger-Lösung der Deutschen Post. mehr...
Behörden müssen auf die Vorteile der Echtzeitkommunikation via Messenger nicht verzichten.
krz / Advantic: Anwendertreffen iKISS
[12.6.2018] Beim Anwendertreffen iKISS stellen Hersteller Advantic und IT-Dienstleister krz in diesem Jahr neue Module und Funktionen der aktuellen Version 7 vor. mehr...
Frankfurt am Main: Online-Anträge mobil stellen
[8.6.2018] Die Stadt Frankfurt am Main hat ihre Antragssoftware optimiert. Dadurch können Online-Dienstleistungen nun auch per Smartphone oder Tablet genutzt werden. mehr...
Nordrhein-Westfalen: Elektronische Gewerbeanmeldung
[1.6.2018] In Nordrhein-Westfalen können Gründer und Unternehmer ihre Gewerbeanzeige künftig online übermitteln. Möglich macht das ein neues Portal, betrieben vom Land und bestückt von den kommunalen Spitzenverbänden, Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern. mehr...
In Nordrhein-Westfalen können Gewerbe künftig auch elektronisch angemeldet werden.
Brandenburg: Neu bei Linie6Plus
[29.5.2018] Brandenburg ist der Länderkooperation Linie6Plus beigetreten, um Bürgern und Unternehmen künftig ein modernes Landesportal bereitstellen zu können. Für die Weiterentwicklung der Portal-Software wurde eine enge Zusammenarbeit mit Sachsen-Anhalt vereinbart. mehr...
Brandenburg tritt Länderkooperation Linie6Plus bei.
Suchen...

 Anzeige

ekom21
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
TSA - Teleport GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA - Teleport GmbH
Aktuelle Meldungen